Erhalten Sie ein Angebot

Nehmen wir Kontakt auf

Machen Sie den ersten Schritt mit unseren Wandpaneellösungen – schreiben Sie uns noch heute!

Grüne Badezimmerwandpaneele sind der heißeste Trend

I. Ist eine Badezimmerverkleidung eine gute Idee?

Obwohl es sich um einen Nassraum handelt, kann eine Verkleidung in einem Badezimmer wirklich funktionieren. Wie bei den meisten Hölzern, die mit Wasser oder Temperaturschwankungen in Berührung kommen, besteht die Gefahr, dass sie sich verziehen oder schrumpfen, aber durch die richtige Behandlung werden die Holzverkleidungen für Badezimmerwände geschützt und in gutem Zustand gehalten.

Wenn Sie den Sockel aus der Wand bauen, befestigen Sie die wasserdichten Wandpaneele für das Badezimmer, Stellen Sie sicher, dass alle Lamellen behandelt sind und die Rückwand wasserdicht ist. Alle unbemalten Dielen sollten mit einer Schutzbeize oder einem Schutzlack gestrichen werden.

Wenn Sie Holzwandverkleidungen für Badezimmer streichen, beginnen Sie mit einer Holzgrundierung und verwenden Sie dann eine professionelle Farbe mit einer haltbaren Oberfläche. Emulsionen vertragen auch keine Schrammen und Kratzer. Wenn Sie also ein mattes Finish wünschen, wählen Sie Eierschalenfarbe, eine Option mit niedrigem Glanz, die abwaschbar ist und sowohl für moderne als auch für traditionelle Badezimmerstile geeignet ist. Satinwood ist insofern ähnlich, als es immer noch einen geringen bis mittleren Glanz aufweist, aber die lichtreflektierenden Eigenschaften geben einen subtilen Akzent gegenüber flachen, matten Oberflächen. Schließlich sorgt Glanz für eine äußerst haltbare Lackierung für ein elegantes, hochglänzendes Finish. Suchen Sie nach einer Formel auf Wasserbasis anstelle einer auf Ölbasis, um schnellere Trocknungsergebnisse zu erzielen.

II. Lässt eine Verkleidung ein Badezimmer kleiner erscheinen?

Mit der Zeit werden die Wände durch die Täfelung nach innen gezogen, aber sie kann immer noch verwendet werden, um eine optische Täuschung zu erzeugen und die Proportionen eines Raumes anzupassen. Bei schmalen Badezimmern können Sie große, überlappende Paneele horizontal verwenden, um den Raum zu öffnen, sofern Sie sich dabei an weiße oder helle Farbe halten. Ebenso können vertikale Nut- und Federverbindungen verwendet werden, um einen Raum zu verlängern, insbesondere wenn sie bis zur Decke reichen.

Eine Täfelung im Shaker-Stil oder mit schmalen Rippen sorgt für mehr Intimität, aber das Malen in einem helleren Farbton hilft dabei, das Licht zu reflektieren. Allerdings können auch dunkle Farben das Auge täuschen. Ein kleiner Raum muss nicht unbedingt weiß gestrichen werden, um ihn größer erscheinen zu lassen. Dunkle Farben können einen ähnlichen Effekt erzeugen, indem sie dem Raum auf subtile Weise mehr Tiefe verleihen, wenn sich die Farbe im Laufe des Tages ändert. Helle Farben betonen das Licht im Raum, während dunklere Farben Ecken und Kanten verschwimmen lassen und so die Illusion von Raum erzeugen.

Die führenden Farben, die 2021 für die Renovierung von Badezimmern in den Vereinigten Staaten ausgewählt wurden, nach Oberflächentyp

Badezimmerfarbe

Quelle: https://www.statista.com/statistics/master-bathroom-renovation-colors-by-surface-us/

Einzelheiten: Vereinigte Staaten; Houzz; 21. Juli bis 27. Juli 2021; 2,891 Befragte; 18 Jahre und älter; Houzz-Benutzer, die in den letzten 12 Monaten ein Badezimmerumbau- oder -erweiterungsprojekt abgeschlossen haben, oder Hausbesitzer, die derzeit an einem Projekt arbeiten oder planen, in den nächsten drei Monaten damit zu beginnen.; E-Mail-Umfrage

Diese Statistik zeigt die Top-Farbauswahl für renovierte Hauptbadezimmer in den Vereinigten Staaten im Jahr 2021 nach Oberfläche. Die Umfrage ergab, dass 58 Prozent der Befragten im Rahmen der Renovierung ihres Hauptbadezimmers Weiß für ihre Arbeitsplatten wählten. Weiß wird häufig in Badezimmern verwendet, da Weiß die konventionellste Farbe ist, bei der es nicht leicht ist, Fehler zu machen.

III. 8 Ideen für Wandverkleidungen im Badezimmer

1. Schaffen Sie eine immersive Atmosphäre

01-blau-schwarz-dunkles-badezimmer-wandpaneel-ideen-stil

Quelle: https://www.homesandgardens.com/best-bathroom-designers

Wagen Sie es, dramatisch zu sein, mit Paneelen, die in tiefstem Tintenblau oder Schwarz bemalt sind. Durch das Hinzufügen einer Täfelung wird der gesamte Raum aufgewertet und durch die Erzeugung von Licht und Schatten an ansonsten flachen Wänden für eine sofortige Aufwertung gesorgt. Streichen Sie die Fußleisten in der gleichen Farbe, um einen nahtlosen Übergang zu erzielen und sicherzustellen, dass die Wände länglich wirken.

Für einen völlig immersiven Raum können Sie dem Ganzen entfliehen und einen Schritt weiter gehen und Farbe an die Decke bringen, einschließlich des Streichens von Holzarbeiten. Bringen Sie polierte Metalle wie Messing und Chrom, glänzende Spiegel und üppiges Grün ein, um das Badezimmer zum Leben zu erwecken.

2. Verwenden Sie Paneele, um Regale zu erstellen

02-grün-frisches-Badezimmer-Wandpaneel-wasserdicht

Quelle: https://www.houseandgarden.co.uk/article/diy-wall-panelling

03-dunkelgrüne-Halbwandverkleidung-Badezimmerideen

Quelle: https://www.brickstonehome.com/marble-subway-tile-ideas-for-kitchens-bathrooms/

Eine aus der Wand ragende Boxer-Verkleidung kann notwendig sein, um etwaige Klempnerarbeiten zu verbergen, aber Sie können damit den Stil Ihres Badezimmers aufwerten. Verleihen Sie einem Raum Persönlichkeit und nutzen Sie das getäfelte obere Regal wie ein Bilderregal, um Drucke und Kunstwerke, Vasen und Accessoires auszustellen.

Darren Allison, Geschäftsführer von BC Designs, Im Jahr 2022 wird es mehr moderne als traditionelle Elemente geben, etwa Täfelungen im Vergleich zu modernen Wannen und abstrakten Drucken, erklärt: „Bei diesem Trend geht es darum, wie man zwei Stile erfolgreich kombiniert.“ Das Geheimnis dafür, dass es funktioniert, liegt in der Mischung. Denken Sie daran: Gegensätze ziehen sich an! Eine traditionelle Badewanne mit einem modernen, eleganten Wasserhahn. Ein antiker Wasserhahn mit einem modern geformten Waschbecken.

3. Aktualisieren Sie eine Badewanne

04-Holzpaneele-Holzverkleidung-Badewanne-Badezimmer

Quelle: https://www.cabuchon.com/calyx-deep-soaking-bath-tub/

Badezimmerpaneele neu beziehen indem man sie mit Holz verkleidet. Natürliche Holzmaserung verleiht einem ansonsten zweckmäßigen Raum eine ruhige Atmosphäre, und die minimalistische, neutrale Temperatur wird durch die Verwendung dieses organischen Farbtons erhöht. „Holz, Stein, Marmor und Hanf, Rattan, Korbgeflecht und andere Materialien werden in der Badezimmergestaltung weit verbreitet sein, nicht nur, um den Außenbereich nach innen zu holen, sondern auch, um den Raum weicher zu machen und einen warmen und einladenden Raum zu schaffen eines komfortablen Wohnzimmers“, antwortete Barrie Cutchie, Designdirektor bei BC Designs.

4. Stellen Sie sich eine Tapete vor

05-Creme-Wandpaneel-Badezimmer-Ideen

Quelle: https://mineheart.com/wallpaper/cream-panelling-wallpaper/

Möchten Sie ein paar Abkürzungen zum historischen Drama? Erstellen Sie vom Boden bis zur Decke cremefarbene Verkleidung mit einem der neuesten Tapetentrends und Trompe-l'oeil-Effekten. Es ist nicht nur eine einfache Heimwerkeraufgabe, sondern auch eine erschwingliche Lösung. Verwenden Sie es für eine auffällige Wand, oder nehmen Sie es etwa auf halber Höhe an der Ober- und Rückseite und verwenden Sie für einen ordentlichen Abschluss Holzverkleidungen, die im gleichen Farbton gestrichen sind. Vinyltapeten wie diese haben wasserabweisende Eigenschaften, eignen sich also perfekt für ein nasses Badezimmer und lassen sich leicht abwischen.

5. Bringen Sie Drama in eine kleine Garderobe

06-Drama-zu-einer-kleinen-Garderobe hinzufügen

Quelle: https://www.justaddwater.co.uk/inspiration/

Auch kleine Badezimmer können schön sein. Sie müssen Ihre Gestaltungsmöglichkeiten nicht auf eine Garderobe im Erdgeschoss beschränken. Wenn Sie eine haben, ist sie der perfekte Ort, um kreativ zu werden und zu experimentieren. Unabhängig davon, ob Sie Paneele mit Nut-und-Feder-Verbindung oder Wandverkleidung verwenden, lassen Sie oben und auf der Hälfte oder zwei Dritteln der Wandhöhe Platz, um eine optische Ausgewogenheit zu gewährleisten. Vollfarbig in einen so tiefen Farbton zu tauchen, ist ein mutiger Schritt, verstärkt aber nur die Wirkung. Messinghähne, Leuchten und Spiegel sorgen für einen satten, glänzenden Kontrast und verleihen dem Gesamtbild eine moderne Note.

Paul von Sanctuary Badezimmer sagt: „Gold feiert im Jahr 2022 definitiv ein Comeback. Kunden suchen nach Arbeiten aus gebürstetem Messing, sehen dann aber goldene Einrichtungsgegenstände und Beschläge und bevorzugen sie.“

6. Dekorieren Sie Ihr Badezimmer mit grüner Täfelung

07-Wandrenovierung-dunkelgrüne-Badezimmer-Wandverkleidung

Quelle: https://www.domino.com/bathroom-renovation-board-and-batten-wall-diy/

08-Wandrenovierung-dunkelgrüne-Badezimmer-Wandverkleidung

Quelle: https://www.domino.com/bathroom-renovation-board-and-batten-wall-diy/

Anders als Sie vielleicht denken, eignen sich Wandpaneele nicht nur für traditionelle Badezimmerideen und konservative Stildesigns, sondern eine schicke Verkleidung kann für jedes Badezimmerdesign verwendet werden.

Beachten Sie noch einmal, wie der Hauch von Gold diesen Waschraum vergrößert, dieses Mal in einem dunkelgrünen Badezimmer.

7. Angereichert mit frischem Limettengrün

 

09-Wandrenovierung-frisch-grüne-Badezimmer-Wandverkleidung

Quelle: https://www.clare.com/wainscot-in-bathroom

Für eine lebendige Atmosphäre wählen Sie diesen hellen und luftigen Farbton! Grün gibt es in vielen Schattierungen, und dieses erfrischende Grün ist wie ein Hauch frischer Luft und ergänzt die weiße Wanne und den Mosaikboden. Es funktioniert auch gut mit Pastellrosa, also verwenden Sie es als Akzentfarbe.

8. Zwei-Ton-Kombination

10-Zwei-Grün-Ton-Kombinations-Badezimmer-Wandpaneel-Ideen

Quelle: https://www.littlegreene.com/three-farm-green

Für ein modernes, rustikales Ambiente wählen Sie ein Waschbecken im Vintage-Stil mit bemalten Nut- und Federwänden. Dieser Stil verbindet traditionelle Aspekte mit modernen Designideen – wir lieben das kühne Muster kubistischer Bodenfliesen gepaart mit zweifarbigen grünen Wänden und weißen Akzenten. Verwenden Sie Schwarz als Dekoration, da es dem gesamten Badezimmer eine markante Note verleiht.

IV. Ist Grün eine gute Farbe für ein Badezimmer?

Siegespflaume Stylistin Nicky Kingston sagt: „Grüne Badezimmer sind der heißeste Trend! Wenn Sie ein Fan der Natur sind, ist dies eine großartige Option für Sie, da es den Raum vom Außenbereich abgrenzt. Barriere zum Innenraum, wodurch ein erdiges und ruhiges Erscheinungsbild entsteht.“

Und Tash Bradley, Farbexpertin bei Leck nach Hause, fügt hinzu: „Grün, wobei die meisten Farbtöne an üppige Wiesen, Bäume und Laub erinnern, hat eine erdige Qualität, die das Äußere nach innen bringt und uns dabei von unseren Telefonen und Geräten ablenkt.“

Ruth Mottershead, Kreativdirektorin, Kleines Grün Kommentare: „Das Badezimmer ist ein Raum, in dem wir Entspannung und Gelassenheit suchen. Daher ist es wichtig, beruhigende Farben zu wählen, die Gelassenheit ausstrahlen.

Louisa Morgan, Marketingdirektorin, Mandarinenstein fügte hinzu: „Bei Grün dreht sich alles um Natur, Erneuerung und Vitalität.“

Egal, ob Sie sich für eher gedämpfte Töne oder wunderschöne, dunklere Farbtöne entscheiden, Grün ist immer eine gute Wahl für ein Badezimmer, bringt Natur mit und schafft eine gemütliche Atmosphäre.

Für mehr Tiefe verwenden Sie zwei oder drei Grüntöne, wobei das hellere Grün oben Ihren Blick zur Decke lenkt, oder erwägen Sie, die Decke im gleichen Farbton zu streichen, um ein umhüllenderes und gesättigteres Gesamtbild zu erzielen.

Sie können bei der Gestaltung Ihres Badezimmers mutig sein und wissen, dass sich dies nicht auf den Rest Ihrer Inneneinrichtung auswirkt. Denken Sie jedoch daran, immer eine Farbpalette mit wärmeren, natürlichen Untertönen zu wählen, damit der Raum nicht zu kalt und karg wirkt.

Schnelles Angebot

Ähnliche Artikel

Auch im Jahr 2024 steht die Gestaltung von Wandpaneelen erneut vor einem Wandel und bringt auffällige neue Materialien und Designkonzepte mit sich.
Entdecken Sie verschiedene Arten von Wandpaneelen, um herauszufinden, was sie einzigartig macht und wie sie in der Innenarchitektur eingesetzt werden können.
Ganz gleich, ob Sie sich eher für klassische oder trendige Wandpaneele interessieren, das Verständnis der Wandpaneeltypen eröffnet Ihnen neue Horizonte für die Gestaltung Ihres idealen Raums.

Erreichen Sie uns und unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

Egal, ob Sie eine kurze Frage zu einem unserer Produkte haben oder bereit sind, den ersten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses zu machen, wir sind für Sie da.

Wenn Sie bereits eine Skizze Ihres Projekts haben, senden Sie diese ein und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Hinterlass eine Nachricht

Get A Quote

Let’s Get in Touch

Take the first step with our wall panel solutions — drop us a line today!

Green Bathroom Wall Panel Is the Hottest Trend

I. Is bathroom paneling a good idea?

Although a wet space, paneling can really work in a bathroom. As with most woods that come into contact with water or temperature fluctuations, there is a risk of warping or shrinking, but proper handling will protect the wood paneling for bathroom walls and keep it in good condition.

If you are building the plinth from the wall to attach the waterproof wall panels for bathroom, make sure all the slats are treated and the back panel is waterproof. Any unpainted planks should be painted with a protective stain or varnish.

When painting wood wall paneling for bathroom, start with a wood primer and then use a professional paint with a durable finish. Emulsions don’t take scuffs and scratches as well, so if you want a matte finish, choose eggshell paint, a low-gloss option that’s washable and suitable for both modern and traditional bathroom styles. Satinwood is similar in that it still has a low to medium sheen, but the light reflective properties give a subtle boost over flat matte finishes. Finally, gloss will provide a highly durable paint finish for a smart, high-gloss finish. Look for a water-based formula rather than an oil-based one for faster drying results.

II. Does paneling make a bathroom look smaller?

Paneling will eventually bring the walls in, but it can still be used to create an optical illusion and adjust the proportions of a room. For narrow bathrooms, you can use large lap panels horizontally to open up the space, as long as you stick to white or light-colored paint. Likewise, vertical tongue and groove can be used to elongate a room, especially if you extend them all the way to the ceiling.

Shaker-style or narrow-ribbed paneling will add intimacy, but painting in a lighter tone will help bounce light. That said, dark colors can also trick the eye, not that a small room has to be painted white to make the space appear larger, dark colors can create a similar effect by subtly giving the space more depth as color changes through the day. Light colors will emphasize the light in the room, but darker colors will blur corners and edges, creating the illusion of space.

Leading Colors Chosen for Master Bathroom Renovation in the United States in 2021, by Surface Type

bathroom color

Source: https://www.statista.com/statistics/master-bathroom-renovation-colors-by-surface-us/

Details: United States; Houzz; July 21 to July 27, 2021; 2,891 respondents; 18 years and older; Houzz users who had completed a bathroom remodel or addition project in the past 12 months, or homeowners currently working on one or planning to start one in the next three months.; Email survey

This statistic depicts the top choice of colors for master bathrooms renovated in the United States in 2021, by surface. The survey revealed that 58 percent of respondents chose white for their countertops as part of their master bathroom renovation. White is widely used in bathrooms, because white is the most conventional color that is not easy to make mistakes.

III. 8 bathroom wall paneling ideas

1. Create an immersive atmosphere

01-blue-black-dark-bathroom-wall-panel-ideas-style

Source: https://www.homesandgardens.com/best-bathroom-designers

Dare to be dramatic with panels painted in the deepest ink blue or black. The addition of paneling elevates the entire space and adds instant lift by creating light and shadow on otherwise flat walls. Paint the baseboards the same color for a seamless flow and to ensure the walls look elongated.

For a fully immersive space, you can escape and go a step further and bring color to the ceiling, including painting any woodwork. Bring in polished metals like brass and chrome, gleaming mirrors and lush greenery to bring the bathroom to life.

2. Use paneling to create shelves

02-green-fresh-bathroom-wall-panel-waterproof

Source: https://www.houseandgarden.co.uk/article/diy-wall-panelling

03-dark-green-Half-Wall-Paneling-bathroom-ideas

Source: https://www.brickstonehome.com/marble-subway-tile-ideas-for-kitchens-bathrooms/

Boxer paneling protruding from the wall may be necessary to disguise any plumbing work, but you can use it to elevate the style of your bathroom. Add personality to a space and use the paneled top shelf like a picture shelf to display prints and artwork, vases and accessories.

Darren Allison, managing director of BC Designs, will see more modern versus traditional elements in 2022, such as paneling versus modern tubs and abstract prints explains: “This trend is about how Successfully combining two styles. The secret to making it work is in the mix. Remember, opposites attract! A traditional bathtub with a modern sleek faucet. An antique faucet with a modern shaped sink.

3. Update a bathtub

04-wooden-panels-wood-clad-bathtub-bathroom

Source: https://www.cabuchon.com/calyx-deep-soaking-bath-tub/

Reupholster bathroom panels by cladding them in wood. Natural wood grain brings a bit of serene vibe to an otherwise utilitarian space, and the minimalist, neutral-toned temperature is elevated through the use of this organic hue. “Wood, stone, marble and hemp, rattan, wicker and other materials will be widely used in bathroom design, not only as a way to bring the outdoors in, but also to soften the space, creating a warm and inviting room, the tone of a comfortable living room” , responded Barrie Cutchie, director of design at BC Designs.

4. Pretend with wallpaper

05-cream-wall-panel-bathroom-ideas

Source: https://mineheart.com/wallpaper/cream-panelling-wallpaper/

Want some shortcuts to period drama? Create floor-to-ceiling cream paneling with one of the latest wallpaper trends and trompe l’oeil effects. Not only is it an easy DIY task, but it’s also an affordable solution. Use it for an eye-catching feature wall, or take it about half-height, top and tail, and use wood trim painted in the same shade for a neat finish. Vinyl wallpaper like this has water-repellent properties, so it’s perfect for a wet bathroom, and it’s easy to wipe clean.

5. Add drama to a small cloakroom

06-Add-drama-to-a-small-cloakroom

Source: https://www.justaddwater.co.uk/inspiration/

Small bathrooms can be beautiful too, there’s no need to limit your design options to a downstairs cloakroom, if you have one, it’s the perfect place to get creative and experiment. Whether using tongue-and-groove or wainscot panels, allow space at the top and half or two-thirds of the way up the walls for visual balance. Going full-color drenched in such a deep shade is a bold move, but it only adds to the impact. Brass taps, lights and mirrors create a rich, shiny contrast and give the overall look a modern edge.

Paul of Sanctuary Bathrooms says, “Gold is definitely making a comeback in 2022. Customers come looking for brushed brass work, but then see gold fixtures and fittings and prefer them.”

6. Decorate your bathroom with green paneling

07-Walls-renovation-dark-green-bathroom-wall-paneling

Source: https://www.domino.com/bathroom-renovation-board-and-batten-wall-diy/

08-Walls-renovation-dark-green-bathroom-wall-paneling

Source: https://www.domino.com/bathroom-renovation-board-and-batten-wall-diy/

Contrary to what you might think, wall panels aren’t just for traditional bathroom ideas and conservative period designs, chic cladding can be applied to any bathroom design.

Notice again how the pop of gold works in enlarging this washroom, this time in a dark green bathroom.

7. Infused with fresh lime-like greens

 

09-Walls-renovation-fresh-green-bathroom-wall-paneling

Source: https://www.clare.com/wainscot-in-bathroom

For a lively vibe, choose this bright and breezy shade! Green comes in many shades, and this refreshing green is like a breath of fresh air and complements the white tub and mosaic floor. It also works well with pastel pink, so use it as an accent color.

8. Two tone combination

10-Two-green-tone-combination-bathroom-wall-panel-ideas

Source: https://www.littlegreene.com/three-farm-green

For a modern, rustic feel, choose a vintage-inspired sink with painted tongue-and-groove walls. This style combines traditional aspects with modern design ideas—we love the bold pattern of cubist floor tiles paired with two-tone green walls and pops of white. Use black for decor as it brings a bold edge to the overall bathroom.

IV. Is green a good color for a bathroom?

Victory Plum stylist Nicky Kingston says: “Green bathrooms are the hottest trend! If you’re a fan of nature, this is a great option for you, it breaks up the space from the outdoors. barrier to the interior, creating an earthy and calm appearance.”

And Tash Bradley, color expert at Lick Home, adds: “Green, with most shades reminiscent of lush meadows, trees and foliage, has an earthy quality that brings the outside in, in the process distract us from our phones and devices.”

Ruth Mottershead, Creative Director, Little Greene comments: “The bathroom is a space where we seek relaxation and serenity, so it’s important to choose soothing colors that radiate serenity.

Louisa Morgan, Director of Marketing, Mandarin Stone added: “Green is all about nature, renewal and vitality.”

Whether you opt for more muted tones or gorgeous, darker shades, green is always a great choice for a bathroom, bringing nature and creating a cozy ambiance.

For added depth, use two or three shades of green with the lighter green above drawing your eye to the ceiling, or consider painting the ceiling the same shade for a more enveloping and saturated scheme .

You can be bold with your bathroom design choices knowing it won’t affect the rest of your interior, but please remember to always choose a palette with warmer, natural undertones to keep the space from feeling too cold and stark.

Quick Quotation

Related Articles

In 2024, wall panel design is once again on the cusp of change, bringing eye-catching new materials and design concepts.
Explore various wall panel types to reveal what makes them unique and how they can be used in interior design.
Whether you’re more interested in classic or trendy, understanding wall panel types will open up new horizons for creating your ideal space.

Reach Us and Our Team Are Ready to Help

Whether you have a quick question for one of our products or are ready to take the first step towards your dream house, we’re here for you.

If you already have a sketch of your project, send it in and we’ll get back to you as soon as possible.

Leave A Message