Erhalten Sie ein Angebot

Nehmen wir Kontakt auf

Machen Sie den ersten Schritt mit unseren Wandpaneellösungen – schreiben Sie uns noch heute!

Wie verleiht man Holzvertäfelungen ein modernes Aussehen?

Ob Sie den Charme holzgetäfelter Wände bereits lieben oder die Wärme von Holzoberflächen in einen Raum bringen möchten, es ergeben sich ständig spannende neue Optionen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die neuesten Trends im Bereich holzgetäfelter Innenarchitektur zu erkunden.

Manchmal sind diese Holzelemente bereits Teil der Infrastruktur Ihres Hauses und können erneuert oder aufgearbeitet werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Holzvertäfelung umzugestalten, ohne sie auszutauschen, oder sie sogar in etwas Inspirierendes und Ansprechendes zu verwandeln.

Hier sind 16 Ideen für die Umgestaltung oder den Einstieg in die Holzverkleidung, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen. Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Ähnliche Artikel

Entwerfen mit Holz: Der Reiz von Außenwandpaneelen

Beliebte Wandleisten und Wandverkleidungen für Ihr Zuhause im Jahr 2024

Massivholz-Wandpaneele vs. WPC-Wandpaneele: Vergleichsanleitung

1. Nutzen Sie es, um Trennung zu schaffen

Warum einen Raumteiler verwenden, wenn Sie den Raum tatsächlich abtrennen können? Diese eingebaute Trennwand teilt den Raum, während die Holzverkleidung als Akzentwand dient.

2. Holzprofile mischen

Sie wissen vielleicht bereits, wie beliebt es ist, Metalle zu mischen, aber es stellt sich heraus, dass Sie dasselbe auch mit Holz machen können. Dieser Raum mischt die Profile verschiedener Hölzer auf tadellose Weise. Die untere Hälfte besticht durch einen hellen Farbton aus Birkensperrholz, während die obere Hälfte die warmen Töne der Holzlatten hervorhebt. Die beiden zusammen machen diesen Raum einzigartig und wunderschön.

3. Färben Sie es dunkel

Noch nie haben wir eine so moderne Holzvertäfelung gesehen wie hier. Das Beizen mit dunklem Achat lässt sie sofort cooler wirken. Bedenken Sie, dass diese Technik nur auf echtem Holz angewendet werden kann.

4. Versuchen Sie es mit Shiplap

Stellen Sie sich Shiplap als moderne Holzvertäfelung vor. Eines Tages werden unsere Kinder über Shiplap reden, so wie wir über den Keller unserer Großmutter reden. Aber wir machen keine Angeberei, wenn wir sagen, Shiplap sei eine coolere, weniger aufdringliche Version der 70er-Jahre-Vertäfelung.

5. Versuchen Sie es mit horizontaler Überlappung

Überlappungen werden normalerweise vertikal angebracht, wodurch eine saubere Linie entlang der Wand entsteht. Wenn Sie jedoch horizontal angebrachte Überlappungen bei der Raumgestaltung verwenden, wird der Raum optisch von links nach rechts verlängert, was die Illusion eines längeren Raums erzeugt. Es ist ein einfacher Austausch, der jedoch einen großen Unterschied macht.

01-Akupanel-Akustik-Holz-Wandpaneel-Natur-Eiche-Grau-Filz-Akustik-Lamellen-Holz-Wandpaneele

6. Erstellen Sie geometrische Muster

Eine weitere Möglichkeit, die Vorstellung des typischen einheitlichen Aussehens von Latten aufzubrechen, besteht darin, mit den Brettern geometrische Muster zu erstellen. Geometrische Formen können in vorhandene Paneele integriert oder auf diese aufgebracht werden. Dies kann erreicht werden, indem die Paneele zugeschnitten werden, um diese Formen in der Wand zu positionieren, oder indem sie direkt auf die Oberfläche der Paneele geklebt werden. Das Vorhandensein dieser Formen kann einem Raum einen ganz neuen Charakter oder ein neues Konzept verleihen. Diese Formen können leicht mit Mustern und Objekten kombiniert werden, die sich bereits im Raum befinden.

Diese geometrischen Muster können auf verschiedene kreative Weisen in Ihr Design integriert werden. Eine der einfachsten Möglichkeiten ist die Verwendung von Farbe, farbigem Klebeband oder anderen Klebstoffen oder als Ausschnitte in den Wandpaneelen. Für mehr Absicht können geometrische Kacheln aus Holz, Metall oder sogar Akustikfliesen eine zusätzliche Schicht Textur und Design hinzufügen und Funktionalität hinzufügen, genau wie Akustikfliesen und ihre schallabsorbierenden Eigenschaften.

7. Überfalzung diagonal verlegen

Obwohl Sie bereits vertikale und horizontale Installationen gesehen haben, sollten Sie sich dieses neue diagonale Design als Inspiration für die Einrichtung Ihres Zuhauses merken. Dieser hybride Wohn-Esszimmerstil, gepaart mit horizontalen Holzstreifen an der Decke und vertikalen, schwarz gestrichenen Balken, ist ein Musterbeispiel für erfolgreiches Design.

8. Versuchen Sie es mit rustikalem Dekor

Die meisten Holzvertäfelungen sind schlicht und schmucklos. Wenn Sie jedoch antikes Holz für eine Akzentwand verwenden, wird das das endgültige Design deutlich verändern. Gealtertes Holz verleiht einem modernen Raum so viel Charakter und Charme, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie nach Hause kommen, an einen anderen Ort und in eine andere Zeitzone versetzt fühlen.

9. Umarmen Sie das moderne Bauernhaus

Weiße Holzpaneelwände stehen für die Ästhetik eines Bauernhauses, aber um dem Ganzen ein moderneres und weniger rustikales Flair zu verleihen, kombinieren Sie sie mit hellen Holzböden. Halten Sie die Einrichtung schlicht und zweckmäßig, wie im abgebildeten Raum.

10. Reinigen Sie sie

Beginnen Sie mit den Grundlagen und wischen Sie alles gründlich ab, um die Arbeit zu erledigen. Sie haben vielleicht ein Haus mit 50 Jahre alten Holzvertäfelungen gekauft. Die Paneele sind möglicherweise intakt und haben noch immer ihren Charme, sind aber möglicherweise ein wenig langweilig. In diesem Fall müssen sie nicht entfernt werden, und es ist tatsächlich ästhetisch ansprechender, kreativ zu renovieren.

Eine gründliche Reinigung kann die Helligkeit und den natürlichen Charme des Holzes in nur wenigen einfachen Schritten wiederherstellen. Vermeiden Sie zunächst aggressive Geschirrspülmittel oder Reinigungsmittel und entscheiden Sie sich für Seifen und Produkte zur Holzreinigung. Mischen Sie die Seife mit warmem Wasser und beginnen Sie, die Platten in kreisenden Bewegungen zu reinigen, vorzugsweise mit einem feuchten Mikrofasertuch oder einem ähnlichen Werkzeug.

Wenn Sie mit dem ersten Abwischen fertig sind, können Sie den Vorgang wiederholen oder mit einem anderen Holzreiniger, Öl oder Spray schrubben. Dadurch werden alle angesammelten Rückstände effektiv entfernt und die einzigartigen Eigenschaften des Holzes bleiben erhalten. Lassen Sie die Bretter nicht über längere Zeit nass liegen und trocknen Sie sie immer wieder mit einem weichen Handtuch ab. Wenn Sie diese Schritte befolgen, hauchen Sie alten Holzpaneelen neues Leben ein und verleihen ihnen ein frisches, neues Aussehen.

11. Für einen rustikalen Look neu lackieren

Das Aussehen von verwittertem Holz kann einem Interieur einen rustikalen, ländlichen Charme verleihen. Durch einfaches Abschleifen alter Bretter mit Schleifpapier oder einem Schwingschleifer können abgenutzte Unvollkommenheiten aussehen, als wären sie absichtlich hinzugefügt worden. Das Abrunden von Kanten und Ecken kann den gealterten Look ebenfalls verbessern. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen und mit einem Hammer oder einer Metallkette oder einem ähnlichen Werkzeug darauf klopfen, können Dellen und unregelmäßige Muster entstehen.

12. Farbe

Das Streichen vorhandener Holzvertäfelungen ist eine weitere einfache Möglichkeit, etwas aufzufrischen. Unerwünschte Lücken und Rillen können mit Dichtungsmasse gefüllt werden, um ein glatteres Aussehen zu erzielen. Nach einer gründlichen Reinigung und Politur können die Täfelungen in jeder beliebigen Farbe gestrichen werden, je nachdem, welche Ausstrahlung oder Ästhetik Sie für den Raum wünschen. Die Verwendung einer einzigen Farbe vermittelt ein Gefühl der Einheit und lässt die Wand vollständiger erscheinen. Eine hellere oder kräftigere Farbe kann die Wand sogar zu einer Akzentwand oder einem Mittelpunkt des Raums machen. Andererseits kann das Streichen der Paneele in verschiedenen Farben ein attraktives Design oder Muster erzeugen. Diese Strategie kann auch dazu beitragen, einen Raum zu unterteilen oder verschiedene Bereiche anhand einer verwandten Farbe, eines verwandten Designs oder Musters zu definieren.

13. Diagonale Platzierung

Holzdielen werden normalerweise horizontal oder vertikal entlang der Oberfläche verlegt. Dies ist ideal, um die Illusion von Raumhöhe oder Geräumigkeit zu erzeugen. Es wird jedoch immer üblicher, eine diagonale Verlegung oder sogar Zickzackmuster wie Fischgrät- oder Chevron-Muster zu verwenden.

Durch einfaches Ändern des Drehwinkels auf diese Weise kann ein Raum ein völlig neues Aussehen erhalten. Da dies tatsächlich zu einem riesigen strukturierten Muster über die gesamte Wand wird, hat es das Potenzial, allein eine enorme Wirkung zu erzielen, ohne dem Raum zu viele andere Muster, Strukturen oder Farben hinzuzufügen. Letztendlich können Sie Tiefe und Dramatik hinzufügen und einen schönen Blickfang schaffen, ohne Ihre Dielen bearbeiten zu müssen.

02-Walnuss-Wandpaneel-Wanddekoration-Innenarchitektur

14. Upcycling mit Latten

Mithilfe einer beliebten Designtechnik können Sie aus Ihren vorhandenen Holzwandpaneelen einen Lattenrahmen herstellen. Lattenrahmen werden erstellt, indem zwischen den Brettern an den Nähten erhabene Holzstreifen eingefügt werden. Die Bretter oder Bretter zwischen den Lattenrahmen können bündig sein oder mit Dichtungsmasse miteinander verschmolzen werden, damit sie wie breitere Bretter aussehen und einen klassischeren Effekt erzielen.

Kiefer ist eine gute Wahl für dünne Holzleisten. Es gibt auch viele imitierte Bretter- und Lamellendesigns, wie gedruckte und strukturierte Holzmaserungen auf Sperrholz oder Akustikplatten, Faserzement oder MDF. Diese Bretter können auch gestrichen werden, da sie normalerweise weiß sind oder eine beliebige Farbe haben, die zum Dekor oder zur Ästhetik des Raums passt.

15. Tarnung mit Regalen

Regale sind eine schöne und praktische Möglichkeit, eine Wand zu unterteilen und gleichzeitig einen Design-Touch hinzuzufügen. Regale können als Bücherregale verwendet werden, wobei jeder einzelne Buchdeckel oder jede sichtbare weiße Seite in der Mitte einen schönen Farbtupfer hinzufügt. Eine weitere beliebte Option ist es, echte oder künstliche Pflanzen auf diese Regale zu stellen, um durch biophiles Design Schönheit und ein natürliches Element hinzuzufügen.

Je nach Design können diese Regale mit vorhandenen Holzvertäfelungen harmonieren, vielleicht dazu passen oder wie eine Erweiterung derselben Holzvertäfelung aussehen, auf der sie angebracht sind, um ein einheitlicheres Bild zu erzeugen. Eine andere Idee ist, den gegenteiligen Effekt zu erzielen, indem die Regale eine völlig andere Farbe haben oder aus anderen, sich ergänzenden Materialien bestehen, um Kontrast und Tiefe zu erzeugen.

16. Füllen Sie die Nähte mit Spachtelmasse

Wenn Ihre alten Bretter stark abgenutzte, unansehnliche Fugen aufweisen, kann dies allein schon die Optik des gesamten Bretts beeinträchtigen. Die einfachste Möglichkeit, damit umzugehen, besteht darin, diese Fugen mit Spachtelmasse zu füllen, die es in vielen verschiedenen Varianten und sogar in verschiedenen Farben gibt. Auch hier ist es wichtig, zuerst etwas zu reinigen, um Schmutz zu entfernen, dann leicht anzuschleifen, am besten mit feinem Schleifpapier, und die Rückstände anschließend mit einem weichen Tuch abzuwischen. Zum Schluss können Sie Spachtelmasse auftragen und diese wieder mit Schleifpapier glätten. Dadurch verschwindet die Fuge und es entsteht eine solide Wand.

Alternativ können Sie diese Gelegenheit nutzen, um die Nut hervorzuheben. Durch Füllen der Nut mit farbigem Dichtstoff oder anderen Materialien wie Holz oder Metall können Sie einen Rahmen für die Paneele erstellen oder Elemente hinzufügen, die die Wand unterteilen und so Tiefe und Kontrast erzeugen. Sie können sogar beide Methoden gleichzeitig verwenden, indem Sie die Bretter zunächst mit Dichtstoff zu einem größeren Wandpaneel kombinieren und dann verschiedene Farben oder Materialien verwenden, um die Wand in unterschiedlichen Breiten oder Abständen zu unterteilen.

Zusammenfassung

Wenn es um den Abschluss einer Holzverkleidungsumgestaltung geht, können Sie die Lösung wählen, die zu Ihrem Zuhause passt, basierend auf Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem gesamten Dekorationsstil. Wenn Sie Fragen und Ideen haben, wenden Sie sich bitte an uns kontaktieren!

Schnelles Angebot

Ähnliche Artikel

George Panel Co, Ltd stellt Ihnen die 3 beliebtesten Produkte im Bereich Wanddekoration vor
Wir hoffen, dass diese 16 Ideen zum Umgestalten oder für den Einstieg in die Holzvertäfelung Ihnen dabei helfen, diese zu finden.
Wir haben einige Ideen für Sie, wie Sie Holzwandpaneele umgestalten können, um ihnen ein moderneres Aussehen zu verleihen.

Erreichen Sie uns und unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

Egal, ob Sie eine kurze Frage zu einem unserer Produkte haben oder bereit sind, den ersten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses zu machen, wir sind für Sie da.

Wenn Sie bereits eine Skizze Ihres Projekts haben, senden Sie diese ein und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Hinterlass eine Nachricht

Get A Quote

Let’s Get in Touch

Take the first step with our wall panel solutions — drop us a line today!

How to Make Wood Paneling Look Modern?

Whether you already love the charm of wood paneled walls or you’re considering adding the warmth of wood finishes to a room, exciting new options are constantly emerging. Now is the ideal time to explore the latest trends in wood paneled interior design.

Sometimes, these wood features are already in the infrastructure of your home and can be resurfaced or refurbished. There are many ways to transform your wood paneling without replacing them, or even transform them into something inspiring and appealing.

Here are 16 wood paneling makeover or starter ideas that I hope will help you. Read on to find out!

Related Articles

Designing with Wood: The Appeal of Outdoor Wall Panel

Popular Wall Molding and Wall Trim for Your Home in 2024

Solid Wood Wall Panel vs. WPC Wall Panel: Comparison Guide

1. Use it to create separation

Why use a room divider when you can actually separate the room? This built-in partition divides the room while the wood paneling acts as a feature wall.

2. Mix wood profiles

You may already know how popular mixing metals is, but it turns out that you can do the same thing with wood. This space does an impeccable job of mixing the profiles of different woods. The lower half boasts a blonde birch plywood hue, while the upper half highlights the warm tones of the wood slats. The two come together to make this space unique and beautiful.

3. Stain it dark

We’ve never seen wood paneling look so modern as it does here. Staining it with a dark agate instantly elevates its coolness. Keep in mind that this technique can only be applied to real wood.

4. Try shiplap

Think of shiplap as modern wood paneling. One day, our kids will talk about shiplap like we talk about our grandmother’s basement. But we’re not touting ourselves when we say shiplap is a cooler, less obtrusive version of 70s paneling.

5. Try horizontal shiplap

Shiplap is usually installed vertically, which creates a clean line up and down the wall. However, using shiplap installed horizontally when designing a space will visually lengthen the room from left to right, giving the illusion of being longer. It’s a simple swap, but one that makes a big difference.

01-acupanel-acoustic-wood-wall-panel-natural-oak-grey-felt-acoustic-slat-wood-wall-panels

6. Create geometric patterns

Another option to break up the idea of ​​the typical uniform look of battens is to create geometric patterns with the boards. Geometric shapes can be incorporated into existing panels or on top of them. This can be achieved by cutting the panels to position these shapes into the wall, or by adhering them directly to the surface of the panels. The presence of these shapes can add a whole new character or concept to a room. These shapes can easily be combined with patterns and objects already in the room.

These geometric patterns can be incorporated into your design in a variety of creative ways. One of the simplest ways is with paint, colored tape or other adhesives, or as cutouts in the wall panels. For added intentionality, geometric tiles made of wood, metal, or even acoustic tiles can add an extra layer of texture, design, and add functionality, just like acoustic tiles and their sound-absorbing properties.

7. Install shiplap diagonally

Although you’ve previously seen installations that are vertical and horizontal, you should save this new diagonal design as inspiration for your home’s décor. This living-dining room hybrid style, paired with horizontal wood strips on the ceiling and vertical beams painted black, is a model of design success.

8. Try rustic decor

Most wood paneling is clean and unadorned. However, sourcing antique wood for a feature wall will make a big difference in the final design. Aged wood brings so much character and charm to a modern space that you’ll be transported to another place and time zone every time you return home.

9. Embrace modern farmhouse

White wood panel walls are synonymous with the farmhouse aesthetic, but to make it feel more modern and less rustic, pair it with light-colored wood floors. Keep the decor simple and purposeful, like in the room pictured.

10. Clean them up

Start with the basics, and just give it a good dusting to get the job done. You may have purchased a house that has 50-year-old wood paneling. The panels may be intact and still retain their charm, but they may be a little dull. In this case, there’s no need to remove them, and it’s actually more aesthetically pleasing to renovate creatively.

A thorough cleaning can restore the brightness and natural charm of wood in just a few simple steps. First, avoid harsh dishwasher or detergents and opt for wood cleaning soaps and products. Mix the soap with warm water and begin cleaning the panels in circular motions, preferably with a damp microfiber towel or similar tool.

Once you’ve completed your initial wipe, consider repeating the process or scrubbing with another wood cleaner, oil, or spray. This will effectively remove any built-up residue while preserving the wood’s unique characteristics. Avoid leaving the boards wet for long periods of time and keep drying them with a soft towel. By following these steps, you’ll breathe new life into old wood panels and give them a fresh, new look.

11. Refinish for a rustic look

The look of weathered wood can add a rustic, country charm to an interior. Simply sanding down old boards with sandpaper or an orbital sander can make worn imperfections look like they were added on purpose. Rounding off edges and corners can also enhance the aged look. Going a step further, tapping with a hammer or using a metal chain or similar tool can create dents and irregular patterns.

12. Paint

Painting existing wood paneling is another easy way to update. Any unwanted gaps and grooves can be filled with caulk for a smoother look. After a thorough cleaning and polishing, the paneling can be painted any color depending on the vibe or aesthetic you want for the room. Using a single color will bring a sense of unity and make the wall look more complete. A brighter or bolder color can even make the wall an accent wall or focal point of the room. On the other hand, painting the panels in various colors can create an attractive design or pattern. This strategy can also help divide a room or define different spaces based on a related color, design, or pattern wall.

13. Diagonal placement

Wood planks are usually placed horizontally or vertically along the surface. This is great for creating the illusion of room height or spaciousness. However, it is becoming more common to use diagonal placement or even zigzag patterns such as herringbone or chevron.

Simply changing the angle of rotation in this way can give a room a whole new look. Since this actually becomes a huge textured pattern across the entire wall, it has the potential to make a huge impact on its own without adding too many other patterns, textures, or colors to the room. Ultimately, you can add depth and drama and create a beautiful focal point without having to manipulate your planks.

02-walnut-wall-panel-wall-ecoration-interior-design

14. Upcycle with Slats

Using a popular design technique, you can achieve a slat frame from your existing wood wall panels. Slat frames are created by adding raised strips of wood between the planks at the seams. The planks or boards between the slat frames can be flush or fused together with caulk to make them look like wider planks for a more classic effect.

Pine is a great choice for thin wood strips. There are also many faux board and slat designs, such as printed and textured wood grain on plywood or acoustic board, fiber cement or MDF. These boards can also be painted, as they are usually white or any color that matches the room’s decor or aesthetic.

15. Camouflage with shelves

Shelves are a beautiful and practical choice to divide a wall while adding a design touch. Shelves can be used as bookcases, with each unique book cover or visible white page in the middle adding a beautiful splash of color. Another popular option is to place real or artificial plants on these shelves to add beauty and a natural element through biophilic design.

Depending on the design, these shelves can work with existing wood paneling, perhaps matching it or looking like an extension of the same wood paneling it is installed on to make it more cohesive. Another idea is to create the opposite effect by making the shelves a completely different color or made of different complementary materials to add contrast and depth.

16. Fill the seams with compound

If your old boards have badly worn, unsightly seams, this alone can detract from the look of the entire board. The easiest way to deal with this is to fill these joints with compound, which comes in many different options and even different colors. Again, it’s important to do some cleaning first to remove dirt, then lightly sand, preferably with fine sandpaper, and then wipe off the residue with a soft cloth. Finally, you can apply joint compound and smooth it out again with sandpaper. This will make the groove disappear, creating a solid wall.

Alternatively, you can use this opportunity to highlight the groove. Filling the groove with colored caulk or other materials such as wood or metal can create a frame for the panels, or add elements to divide the wall to add depth and contrast. You can even use both methods at the same time, first combining the boards with caulk to make a larger wall panel, and then using different colors or materials to divide the wall at different widths or intervals.

Conclusion

When it comes to the conclusion of a wood siding transformation, you can choose the solution that suits your home based on your personal preferences and overall decoration style. If you have any questions and ideas, please feel free to contact us!

Quick Quotation

Related Articles

George Panel Co, Ltd will introduce you to the 3 most popular products in the wall decoration field
We hope that these 16 wood paneling makeover or starting ideas will assist you in finding them.
How to transform wooden wall panel to make it look more modern, we have some ideas for you.

Reach Us and Our Team Are Ready to Help

Whether you have a quick question for one of our products or are ready to take the first step towards your dream house, we’re here for you.

If you already have a sketch of your project, send it in and we’ll get back to you as soon as possible.

Leave A Message