Erhalten Sie ein Angebot

Nehmen wir Kontakt auf

Machen Sie den ersten Schritt mit unseren Wandpaneellösungen – schreiben Sie uns noch heute!

Verschiedene Installationsmethoden für verschiedene Wanddekorationsmaterialien

Die Wanddekoration hat einen äußerst wichtigen Einfluss auf die Ästhetik des gesamten Hauses. Es ist einer der bestimmenden Faktoren für den Effekt der Heimdekoration. Sie können nicht die gesamte Wohnumgebung zerstören, indem Sie die Wanddekoration ignorieren. Welche Materialien gibt es, da Wanddekoration so wichtig ist? Kann man damit Wände dekorieren? Wanddekorationsmaterialien können nicht ignoriert werden. Als nächstes stellen wir Wanddekorationsmaterialien wie Keramikfliesen, Tapeten, Farben, Kieselalgenschlamm, Mosaike bzw. WPC-Wandpaneele vor.

Unterschiedliche Wandmaterialien erfordern unterschiedliche Installationsmethoden, um dekorative Wirkung und Lebensdauer zu gewährleisten. In diesem Artikel werden verschiedene gängige Wanddekorationsmaterialien und deren Installation erläutert, damit Sie während des Renovierungsprozesses fundierte Entscheidungen treffen können.

Ähnliche Artikel

Installationsanleitung für Badezimmerwandpaneele

Kreative Farbschemata für Wandpaneele

WPC-Wandpaneel: Eine Mischung aus Eleganz, Funktionalität und Innovation

I. Was sind die wichtigsten Wanddekorationsmaterialien? Und wie installiert man sie jeweils?

*Beachten:

Bevor Wandmaterial an der Wand angebracht wird, muss die Ebenheit der Wand überprüft werden.

1. Tapetenmontage

Tapeten basieren auf Papier, werden mit Kunststoffpräparaten beschichtet und an die Wand geklebt. Seine Hygroskopizität und Luftdurchlässigkeit sind schlecht, was einer seiner Nachteile ist.

- Installationsmethode

Vor dem Anbringen der Tapete muss die Wandoberfläche so behandelt werden, dass sie glatt und frei von Unebenheiten, Abblättern und anderen Mängeln ist. Tragen Sie Kleber auf die Rückseite der zugeschnittenen Tapete auf. Nach dem Auftragen die Klebeseite falten und 5 Minuten einwirken lassen. Nachdem der Kleber vollständig in die Unterseite des Papiers eingedrungen ist, können Sie es anbringen. Sie können mehrere Tapetenstücke gleichzeitig anbringen und nacheinander anbringen. Zum Schluss kratzen Sie die Tapete mit einem Schaber vorsichtig von oben nach unten, von der Mitte bis zur Umgebung, drücken Luftblasen und überschüssigen Kleber heraus und machen die Tapete glatt und dicht an der Wand.

2. Einkleben der Wandverkleidung

Es gibt drei Arten von Wandverkleidungen: bedruckte Glasfaser-Wandverkleidungen, dekorative Wandverkleidungen und Vlies-Wandverkleidungen. Seine Vorteile sind fest, atmungsaktiv, flammhemmend, schallabsorbierend und schallabsorbierend. Wandverkleidungen müssen in Verbindung mit einer luxuriösen Raumdekoration verwendet werden, um den künstlerischen Geschmack zu unterstreichen.

- Installationsmethode

Glätten Sie zunächst die Ebenheit der Wand und messen Sie die Länge der Wand von einer Innenecke zur anderen. Schneiden Sie dann den Wandbelag entsprechend der Wandlänge zu und tragen Sie anschließend den Kleber gleichmäßig auf die Wand auf. Zum Schluss kleben Sie den Wandbelag an die Wand. Besonderer Hinweis: Wandverkleidung und Tapete sind unterschiedlich. Der beim Einkleben des Wandbelags verwendete Kleber wird auf die Wand und nicht auf den Wandbelag aufgetragen.

3. Dekoration bemalen

Es gibt drei Arten von Farben: lösungsmittelbasierte Farben, wasserlösliche Farben und Latexfarben. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es stabil, ungiftig, atmungsaktiv, flammhemmend, geruchlos und günstig ist.

- Installationsmethode

Glätten Sie zunächst die Wandoberfläche und reparieren Sie dann die unebenen Teile der Wandoberfläche, indem Sie den Kitt zweimal abkratzen. Anschließend können Sie eine Grundierung auftragen und gleichmäßig streichen und anschließend reparieren. Achten Sie darauf, es gleichmäßig zu schleifen, dann können Sie es lackieren. der Arbeit.

4. Kleben Sie die Keramikfliesenoberfläche ein

Keramikfliesen sind glatt, hygienisch, nehmen keinen Staub auf und sind leicht zu reinigen. Wird hauptsächlich zur Dekoration von Wänden in Küchen und Badezimmern verwendet.

- Installationsmethode

Glätten Sie zuerst die Ebenheit der Wand, verteilen Sie dann Zementmörtel auf der Wand, tragen Sie dann den Zementmörtel auf die Rückseite der Fliesen auf und verteilen Sie die Fliesen dann gleichmäßig auf der Wand. Sie können diesen Vorgang usw. verfolgen. , um die nächste Kachel einzufügen.

01-Interior-Wall-Decor-Wall-Panel-Trend

5. Mosaikeinfügung

Das kleinste Material für die Wanddekoration ist Mosaik. Es wird vor allem zur Dekoration von Badezimmern und Balkonen verwendet, da es sehr stilvoll, druckfest, geringe Wasseraufnahme, beständig gegen Säuren und Laugen sowie undurchlässig ist.

- Installationsmethode

Glätten Sie vor dem Verlegen zunächst die Wandoberfläche mit Zementschlamm. Verwenden Sie dann die gleiche Zementschlämme, mit der Sie die Lücken auf der Rückseite des Mosaiks gefüllt haben. Verlegen Sie das mit Fugenmörtel gefüllte Mosaik schnellstmöglich sauber in Richtung des Markenpfeils und verwenden Sie dazu eine ebene Platte. Schießen.

6. Kieselalgenschlamm

Kieselgurschlamm ist ein umweltfreundliches dekoratives Wandmaterial für Innenwände, bei dem Kieselgur als Hauptrohstoff verwendet wird. Es hat die Funktion, Formaldehyd zu eliminieren, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und negative Sauerstoffionen freizusetzen. Kunden lieben dieses neue Dekorationsmaterial, das seit kurzem auf dem Heimdekorationsmarkt Einzug hält, weil es aus natürlichen Ressourcen hergestellt wird, gesund und umweltfreundlich ist, die Gesundheit der Menschen nicht beeinträchtigt und eine dreidimensionale Form hat.

- Installationsmethode

Überprüfen Sie zunächst mit einem kleinen Spachtel die Ebenheit der Wand, geben Sie eine entsprechende Menge Wasser hinzu, um den Kieselalgenschlamm vor der Verwendung zu rühren, bis die Konsistenz geeignet ist. Beginnen Sie dann mit dem Streichen der Wand, tragen Sie ihn zunächst gleichmäßig auf etwa 1 mm auf und beenden Sie ihn dann , und dann ein zweites Mal mit einer Dicke von etwa 1.5 mm streichen, so dass die endgültige Gesamtdicke zwischen 1.5 mm und 3 mm liegt.

7. Holz/Massivholzfurnier

Wandpaneele aus Massivholz haben die Vorteile, dass sie leicht, feuerfest, mottensicher, einfach zu konstruieren, elegant in der Form, sicher in der Anwendung, offensichtlich dekorativ und pflegeleicht sind.

- Installationsmethode

Zeigen Sie zunächst den Plan, den wir erstellen müssen, auf der Zeichnung und beginnen Sie dann mit dem Anlegen der Linien und dem Bohren von Löchern. Verwenden Sie Spreizdübel aus Edelstahl, um die speziellen Kiele der Massivholz-Wandpaneele an der Wand einzubauen. Achten Sie darauf, dass sie stark genug sein müssen und der Abstand zwischen ihnen optimal sein sollte. Die Länge beträgt ca. 60 cm. Befestigen Sie dann den Vollkiel mit Winkelkopfschrauben am Spezialkiel und platzieren Sie dann die Wandplatte aus Massivholz auf dem Vollkiel, die gut befestigt werden muss.

8. WPC-Wandpaneele

WPC-Wandpaneele bestehen hauptsächlich aus Holz (Holzzellulose, Pflanzenzellulose) als Grundmaterial, thermoplastischen Polymermaterialien (Kunststoffen) und Verarbeitungshilfsmitteln usw., die gleichmäßig gemischt und dann durch Formgeräte erhitzt und extrudiert werden. Hightech und umweltfreundliche neue Dekorationsmaterialien.

- Installationsmethode

Bei verschiedenen Arten von WPC-Wandpaneelen sind auch die Installationsmethoden unterschiedlich. Generell gibt es grob drei Unterschiede, nämlich ob der Kiel angefertigt werden muss, ob Schlitze an der Verbindungsstelle vorhanden sind und ob die Befestigungsmethode Schrauben oder Kleber ist. Im zweiten Hauptpunkt konzentrieren wir uns auf die Installationsmethoden verschiedener Wandpaneele.

WPC-Wandpaneele sind ein grünes und umweltfreundliches Dekorationsmaterial, das in den letzten Jahren auf dem Vormarsch ist. Aufgrund seiner guten Leistung wird es heute zunehmend von einigen Gewerbe-, Büro-, Villen- und anderen Gebäuden geschätzt und bevorzugt. Was sind also die Unterschiede bei den Installationsmethoden verschiedener Arten von WPC-Wandpaneelen? Als nächstes konzentrieren wir uns darauf, Ihnen die Installationsmethode von WPC-Wandpaneelen vorzustellen.

02-Holz-Wandleisten-Holzverkleidung

II. Welche Unterschiede gibt es bei den Installationsmethoden verschiedener Arten von WPC-Wandpaneelen?

1. Great Wall Board (Kiel, mit Schrauben befestigt)

Das f50 Great Wall Panel und das F75 Great Wall Panel können ohne Kiel installiert werden, während die F45 Great Wall Panels mit Kiel installiert werden müssen. Die Installation mit Kiel ist effizienter. Der erste Schritt besteht darin, den Stahlrahmen zu schweißen, der zweite Schritt besteht darin, den Kiel zu installieren und dann den Kiel mit Schrauben am Stahlrohr zu befestigen. Der dritte Schritt besteht darin, die Great-Wall-Platten der Reihe nach einzeln am Kiel zu befestigen. Wenn mehr Great-Wall-Platten vorhanden sind, müssen diese geschnitten werden. Die Maschine schneidet den überschüssigen Teil ab und im vierten Schritt wird die Kante umwickelt und verschlossen. Beim Kauf des Great Wall Boards gibt es vom Hersteller die passende Bindung dazu. Das Eindrehen von Schrauben an der Seite beeinträchtigt das Erscheinungsbild nicht und die Wirkung nach dem Binden ist sehr gut.

2. Außenwandpaneele (Kielbefestigung, Schraubbefestigung)

Die erste besteht darin, den Kiel zu installieren. Verwenden Sie einen Holz-Kunststoff-Kiel. Bohren Sie zunächst ein Loch in den Kiel und die Wand und schlagen Sie dann amerikanische Nägel ein. Nachdem der Kiel befestigt ist, können Sie die Holz-Kunststoff-Platte installieren. Für die Montage von Holz-Kunststoff-Wandpaneelen ist kein Zubehör erforderlich. Ja, verwenden Sie einfach Schrauben, um das Wandpaneel direkt zu befestigen. Die Schraubenköpfe liegen nach der Montage nicht frei und beeinträchtigen das Erscheinungsbild nicht.

Die Spleißschnittstelle verfügt über ein männliches und weibliches Rillendesign. Befestigen Sie es mit Flachkopfschrauben an der Innennut und schnallen Sie es Stück für Stück an. Die Installation ist sehr komfortabel. Durch die Gestaltung der männlichen und weiblichen Rillen kann das Eindringen von Regenwasser wirksam verhindert werden.

3. Deckenleistenserie (Kiel, Schraube, Leimbefestigung)

Bringen Sie vor der Deckenmontage die Aufhängerippen an und befestigen Sie den Kiel. Befestigen Sie den Kiel, tragen Sie nagelfreien Kleber auf die Unterseite des Kiels auf, schneiden Sie ihn zu, die Deckenstreifen sind in männliche und weibliche Nuten unterteilt, die männliche Nut befindet sich vorne, die weibliche Nut befindet sich hinten und die Klammern werden am Rand der Mutternut mit Schrauben befestigt und das nächste Teil der Reihe nach montiert. Das letzte Stück wird geschlossen und am Rand noch etwas nagelfreier Kleber aufgetragen. Da das letzte Stück nicht befestigt werden kann, schlagen Sie einfach ein paar Mal mit einer geraden Nagelpistole darauf.

4. Individuelle Hintergrundwand

Maßgeschneiderte Hintergrundwandpaneele bestehen aus Sockelleisten, Schwammzwischenlagen, Verkleidungsleder und Formleisten. Die Installationsmethoden von Softbags und Hardbags in individuell gestalteten Hintergrundwänden sind unterschiedlich, aber auch gleich. Das Gleiche ist, dass beide vor der Installation Sperrholz als Grundplatte verwenden müssen. Der Unterschied besteht darin, dass weiche Taschen mit einem Schwamm zwischen dem Stoff und der Grundplatte eingeklemmt werden müssen, während bei harten Taschen der Stoff direkt an der Grundplatte befestigt werden kann.

5. Gitterrost, Holzgitter (mit Kleber und Nägeln befestigt)

Messen Sie zuerst die erforderliche Größe des Wandpaneels, schneiden Sie dann das Gitter mit einer Säge zu, bereiten Sie Glaskleber und Schaumkleber vor, tragen Sie Kleber auf die Rückseite des Gitters auf, tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf und kleben Sie dann das erste Stück an die Wand Für das Gitter wird der Clip am Rand der Mutternut befestigt, in die Schnalle eingeklickt und mit Nägeln befestigt. Setzen Sie dann das nächste Gitterstück ein, befestigen Sie es mit Nägeln und montieren Sie es der Reihe nach.

6. Bambusholzfaser (Kleber, Nagelfixierung)

Tragen Sie Expansionskleber auf die Rückseite des Wandpaneels auf und lassen Sie die passenden Befestigungsschnallen in die Nuten der Wandpaneele einrasten. Die Schnallen können direkt mit Stahlnägeln befestigt werden. Bevor Sie Kleber auf jedes Wandpaneel auftragen, installieren Sie zunächst die Befestigungsschnallen und fügen Sie sie dann hinzu. Verwenden Sie Expansionskleber, um jedes Wandpaneel der Reihe nach zu befestigen. Wenn Sie auf einen Sockel stoßen, denken Sie daran, die Größe des Sockels zu messen und den Sockel mit einer Nähmaschine auszuschneiden. Nach der Installation entstehen nach oben und unten Lücken. Verwenden Sie Abschlusslinien, um die Lücken zu schließen.

7. Holzfurnierplatte (mit Leim und Metallstreifen befestigt)

Messen Sie die Höhe der Wand, bestimmen Sie die Höhe der Taillenlinie, dehnen Sie die Linie mit einem Tintenfass aus, machen Sie sich zunächst eine Notiz, legen Sie die Höhe der Taillenlinie des Holzfurniers fest und schneiden Sie die Holzfurnierplatte entsprechend der Größe zu Tragen Sie Strukturkleber und Schaumkleber auf die Rückseite des Paneels auf und richten Sie den Drahtkasten aus. Lassen Sie den I-förmigen Streifen einrasten, installieren Sie das nächste Stück der Reihe nach und befestigen Sie dann den I-förmigen Metallstreifen, um alle Wandpaneele installiert zu halten horizontal und vertikal.

03-weiße-wandvertäfelung-schlafzimmer-design

8. Schallabsorbierende Platten (geklebt und genagelt)

Verlegen Sie zunächst die Holzkiele mit einem Abstand von 30-40 cm zwischen den Kielen, lassen Sie dabei den Abstand zwischen der Wand und den schallabsorbierenden Platten frei und füllen Sie diesen anschließend mit schallabsorbierender Watte aus. Zum Schluss verbinden Sie die schallabsorbierenden Platten, stecken sie zusammen, schlagen gerade Nägel aus den Lücken und befestigen die schallabsorbierenden Platten. Auf dem Kiel.

9. Faserzementplatte (Kiel, Schraubenbefestigung)

Stellen Sie zunächst den Stahlkonstruktionsrahmen her, schneiden und bohren Sie die Platten, verlegen Sie die Platten, befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Flachkopfschrauben und füllen Sie dann die Lücken mit Strukturkleber.

III. Welche Vor- und Nachteile hat die Installation von Wandpaneelen im Vergleich zur Installation anderer Wanddekorationsmaterialien?

1. Beschichtung vs. WPC-Wandpaneel

Vorteile

Das Streichen der Wand ist hinsichtlich Preis und Arbeitskosten günstiger als die Installation von WPC-Wandpaneelen.

Nachteile

Das Auftragen von Farbe auf die Wand erfordert eine höhere Ebenheit und Vollständigkeit als die Installation von WPC-Wandpaneelen, denn wenn Risse oder Lücken in der Wand vorhanden sind, hat dies einen großen Einfluss auf den Farbauftrag, aber bei der Installation von WPC-Wandpaneelen, wenn Wenn Wenn die Wand uneben ist, können Sie eine Fußleiste verlegen, um das Problem unvollständiger Wände zu lösen.

2. Tapete vs. WPC-Wandpaneel

Vorteile

Das Einkleben von Tapeten ist hinsichtlich Preis und Arbeitskosten günstiger als die Installation von WPC-Wandpaneelen.

Nachteile

Beim Verlegen von Tapeten wird Leim verwendet, der eine gewisse Menge Formaldehyd produziert. Die Montage von WPC-Wandpaneelen mittels Schrauben und anderen Befestigungsmethoden erzeugt jedoch nicht nur keinen für den menschlichen Körper schädlichen Geruch, sondern beeinträchtigt auch das Erscheinungsbild.

3. Keramikfliesen und Mosaike im Vergleich zu WPC-Wandpaneelen

Vorteile

Im Vergleich zu WPC-Wandpaneelen ist der Installationsprozess von Keramikfliesen und Mosaiken an der Wand einfacher und erfordert nur einzelne Schritte.

Nachteile

Während die Installation von WPC-Wandpaneelen auf jeder Wandoberfläche im Innenbereich erfolgen kann, ist die Installation von Fliesen und Mosaiken auf bestimmte Wände beschränkt und wird am häufigsten in Küchen und Badezimmern durchgeführt. Die Kosten für Grundierung, Mörtel und Arbeitsaufwand sind bei diesen Installationen höher als bei WPC-Wandpaneelen.

4. Massivholz VS WPC-Wandpaneel

Vorteile

Im Vergleich zu einigen Arten der Installation von WPC-Wandpaneelen, die die Verwendung von Leim erfordern, besteht die Basis der Holztäfelungsplatten aus natürlichen, reinen Holzlatten ohne Furniere oder Zwischenschichten, sodass für die hergestellten Produkte die geringste Menge Leim benötigt wird. Die Installation ist geruchlos. Wenn der Raum als Ganzes dekoriert wird, ist kein Anstrich erforderlich, wodurch das Problem zeitaufwändiger Dekorationsmaterialien und des anhaltenden Farbgeruchs gelöst wird.

Nachteile

Vor dem Einbau von Massivholz muss die Wand feuchtigkeitsbeständig sein. Da das Holz einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat, schrumpft es nach dem Trocknen leicht und führt zu Rissen in den Verbindungen. Das Material des WPC-Wandpaneels selbst verfügt jedoch über feuchtigkeitsbeständige Eigenschaften, sodass es keinen großen Einfluss auf die Feuchtigkeit an der Wand hat. Große Bitte.

IV. Abschluss

Die Wahl des richtigen Wandverkleidungsmaterials und dessen korrekte Installation sind der Schlüssel zu einem schönen, langlebigen Zuhause. Verschiedene Dekorationsmaterialien haben ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften und Installationsanforderungen. Berücksichtigen Sie sie daher unbedingt bei der Auswahl und Installation.

Ich hoffe, dass die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen Ihnen bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Wanddekoration hilfreich sein können und Ihr Zuhause wärmer und schöner machen. Wenn Sie weitere Ideen zur Wanddekoration haben, können Sie uns gerne kontaktieren uns kontaktieren!

Schnelles Angebot

Ähnliche Artikel

George Panel Co, Ltd stellt Ihnen die 3 beliebtesten Produkte im Bereich Wanddekoration vor
Wir hoffen, dass diese 16 Ideen zum Umgestalten oder für den Einstieg in die Holzvertäfelung Ihnen dabei helfen, diese zu finden.
Wir haben einige Ideen für Sie, wie Sie Holzwandpaneele umgestalten können, um ihnen ein moderneres Aussehen zu verleihen.

Erreichen Sie uns und unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

Egal, ob Sie eine kurze Frage zu einem unserer Produkte haben oder bereit sind, den ersten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses zu machen, wir sind für Sie da.

Wenn Sie bereits eine Skizze Ihres Projekts haben, senden Sie diese ein und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Hinterlass eine Nachricht

Get A Quote

Let’s Get in Touch

Take the first step with our wall panel solutions — drop us a line today!

Different Installation Methods for Different Wall Decoration Materials

Wall decoration has an extremely important impact on the aesthetics of the entire home. It is one of the determiners of the home decoration effect. You cannot destroy the entire home environment by ignoring wall decoration. Since wall decoration is so important, what materials are there? Can it be used to decorate walls? Wall decoration materials cannot be ignored. Next, we will introduce wall decoration materials such as ceramic tiles, wallpapers, paints, diatom mud, mosaics, and WPC wall panels respectively.

Different wall materials require different installation methods to ensure decorative effect and service life. This article will explore several common wall decoration materials and how to install them to help you make informed choices during the renovation process.

Related Articles

Bathroom Wall Panel Installation Guide

Creative Color Schemes for Wall Panels

WPC Wall Panel: Blending Elegance, Functionality and Innovation

I. What are the main wall decoration materials? And how to install them respectively?

*Notice:

Before any wall material is put on the wall, the flatness of the wall must be processed.

1. Wallpaper mounting

Wallpaper is based on paper, coated with plastic preparations, and glued to the wall. Its hygroscopicity and air permeability are poor, which is one of its disadvantages.

– Installation method

Before applying wallpaper, the wall surface must be treated to make it smooth and free of unevenness, peeling and other defects. Apply glue to the back of the cut wallpaper. After applying, fold the glued side and leave it for 5 minutes. After the glue completely penetrates the bottom of the paper, you can put it up. You can apply several pieces of wallpaper at a time and put them up one after another. Finally, use a scraper to gently scrape the wallpaper from top to bottom, from the center to the surroundings, squeeze out air bubbles and excess glue, and make the wallpaper smooth and close to the wall.

2. Wall covering pasting

There are three types of wall coverings: fiberglass printed wall coverings, decorative wall coverings and non-woven wall coverings. Its advantages are firm, breathable, flame-retardant, sound-absorbing and sound-absorbing. Wall coverings need to be used in conjunction with luxurious room decoration to enhance artistic taste.

– Installation method

First, smooth out the flatness of the wall and measure the length of the wall from one inner corner to the other. Then cut the wall covering according to the length of the wall, and then apply glue evenly on the wall. Finally, stick the wall covering to the wall. Special reminder, wall covering and wallpaper are different. The glue used when pasting the wall covering is applied to the wall, not the wall covering.

3. Paint decoration

There are three types of paint: solvent-based paint, water-soluble paint and latex paint. It is characterized by being stable, non-toxic, breathable, flame retardant, odorless and cheap.

– Installation method

First, smooth the wall surface first, and then repair the uneven parts of the wall surface by scraping putty twice. Then you can apply primer and paint it evenly, and then repair it. Pay attention to sanding it evenly, and then you can paint it. of work.

4. Paste ceramic tile surface

Ceramic tiles are smooth, hygienic, do not absorb dust and are easy to clean. Mostly used for decorating walls in kitchens and bathrooms.

– Installation method

First, smooth the flatness of the wall, then spread cement mortar on the wall, then apply the cement mortar to the back of the tiles, and then spread the tiles evenly on the wall. You can follow this operation and so on. , to paste the next tile.

01-interior-wall-decor-wall-panel-trend

5. Mosaic pasting

The smallest material for wall decoration is mosaic. It is primarily used to decorate bathrooms and balconies because it is very stylish, sturdy under pressure, low water absorption, resistant to acids and alkalis, and impermeable.

– Installation method

First, use cement slurry to smooth the wall surface before paving. Then use the same cement slurry just used to fill the gaps on the back of the mosaic. As soon as possible, lay the mosaic that has been filled with grout neatly in the direction of the trademark arrow, and use a flat plate. Shoot.

6. Diatom mud

Diatom mud is an environmentally friendly interior wall decorative wall material using diatomite as the main raw material. It has the functions of eliminating formaldehyde, regulating humidity, and releasing negative oxygen ions. Customers adore this new decorative material that has entered the home décor market recently because it is made of natural resources, is healthy and safe for the environment, doesn’t hurt people’s health, and has a three-dimensional shape.

– Installation method

First, use a small spatula to check the flatness of the wall, add an appropriate amount of water to stir the diatom mud until the consistency is suitable before use, then start painting the wall, first apply it evenly to about 1 mm and then finish , and then paint a second time with a thickness of about 1.5 mm, so the final total thickness is between 1.5 mm and 3 mm.

7. Wood/solid wood veneer

Solid wood wall panels have the advantages of being lightweight, fireproof, moth-proof, easy to construct, elegant in shape, safe to use, obvious decorative effect, and easy to maintain.

– Installation method

First, show the plan we need to set up on the drawing, and then start to lay out the lines and drill holes. Use stainless steel expansion bolts to inlay the special keels of the solid wood wall panels on the wall. Pay attention to that they must be strong enough and the distance between them should be the best. It is about 60cm, then use angle head bolts to fix the solid keel on the special keel, and then place the solid wood wall panel on the solid keel, which must be fixed well.

8. WPC wall panels

WPC wall panels are mainly made of wood (wood cellulose, plant cellulose) as the base material, thermoplastic polymer materials (plastics) and processing aids, etc., which are mixed evenly and then heated and extruded by mold equipment. High-tech and environmentally friendly new decorative materials.

– Installation method

For different types of WPC wall panels, the installation methods are also different. Generally speaking, there are roughly three differences, namely whether the keel needs to be made, whether there are slots at the joint, and whether the fixation method is screws or glue. We will focus on the installation methods of different wall panels in the second major point.

WPC wall panel is a green and environmentally friendly decorative material that has emerged in recent years. Due to its good performance, it is now increasingly valued and favored by some commercial, office, villa and other buildings. So, what are the differences in installation methods of different types of WPC wall panels? Next, we will focus on introducing you to the installation method of WPC wall panel.

02-wood-wall-strip-panel-wooden-cladding

II. What are the differences in the installation methods of different types of WPC wall panels?

1. Great wall board (keel, fixed with screws)

The f50 Great Wall Panel and the F75 Great Wall Panel can be installed without keels, while the F45 Great Wall Panels need to be installed with keels. The installation with keels is more efficient. The first step is to weld the steel frame, the second step is to install the keel, and then use screws to fix the keel on the steel pipe. The third step is to fasten the Great Wall plates on the keel, one by one in order. When there are more Great Wall plates, they need to be cut. The machine cuts off the excess part, and the fourth step is to wrap the edge and close it. When you buy the Great Wall board, the manufacturer has matching binding. Driving screws on the side will not affect the appearance, and the effect after binding is very good.

2. Outdoor wall panels (keeling, screw fixing)

The first is to install the keel. Use wood-plastic keel. First drill a hole in the keel and the wall, and then drive in American nails. After the keel is fixed, you can install the wood-plastic board. The installation of wood-plastic wall panels does not require accessories. Yes, just use screws to directly fix the wall panel. The screw heads will not be exposed after installation and will not affect the appearance.

The splicing interface adopts a male and female groove design. Use flat-head screws to install on the female groove and buckle one piece at a time. The installation is very convenient. The design of the male and female grooves can effectively prevent rainwater from penetrating.

3. Ceiling strip series (keel, screw, glue fixed)

Before installing the ceiling, install the hanging ribs and fix the keel. Fix the keel, apply nail-free glue on the bottom of the keel, cut to size, the ceiling strips are divided into male and female grooves, the male groove is in the front, the female groove is in the back, and the clamps are fastened on Fasten the edge of the mother groove with screws, and install the next piece in sequence. The last piece is closed, and some more nail-free glue is applied to the edge. Because the last piece cannot be fastened, use a straight nail gun to simply hit it a few times.

4. Customized background wall

Customized background wall panels consist of baseboards, sponge interlayers, facing leather and shaping strips. The installation methods of soft bags and hard bags in customized background walls are different but also the same. The same thing is that both need to use plywood as the base board before installation. The difference is that soft bags need to be sandwiched with sponge between the fabric and the base board, while For hard bags, the fabric can be directly attached to the base plate.

5. Grating, wooden grille (fixed with glue and nails)

First, measure the required size of the wall panel, then use a saw to cut the grille, prepare glass glue and foam glue, apply glue on the back of the grille, and apply the glue evenly, then stick the first piece on the wall For the grille, the clip is fastened to the edge of the mother groove, click into the buckle, and fix it with nails. Then insert the next piece of grille, fix it with nails, and install it in sequence.

6. Bamboo wood fiber (glue, nail fixation)

Apply expansion glue to the back of the wall panel, and snap the matching fixing buckles into the mother grooves of the wall panels. The buckles can be directly fixed with steel nails. Before applying glue to each wall panel, first install the fixing buckles, and then add them. Use expansion glue to fix each wall panel in sequence. When you encounter a socket, remember to measure the size of the socket and use a sewing machine to cut out the socket. After installation, there will be gaps up and down. Use closing lines to close the gaps.

7. Wooden veneer panel (fixed with glue and metal strips)

Measure the height of the wall, determine the height of the waist line, use an ink fountain to stretch the line, first make a note, fix the height of the waist line of the wood veneer, cut the wood veneer panel according to the size, put structural glue and foam glue on the back of the panel, and align the wire box Snap the I-shaped strip into place, install the next piece in sequence, and then fix the I-shaped metal strip to keep all wall panels installed horizontally and vertically.

03-white-wall-pannelling-bedroom-design

8. Sound-absorbing panels (bonded and nailed)

First, lay the wooden keels with a spacing of 30-40cm between the keels, leaving the distance between the wall and the sound-absorbing panels, and then fill it with sound-absorbing cotton. Finally, splice the sound-absorbing panels, slot them together, drive straight nails from the gaps, and fix the sound-absorbing panels. On the keel.

9. Fiber cement board (keel, screw fixation)

First, make the steel structure frame, cut and drill the panels, lay the panels, fix them with flat-head self-tapping screws, and then fill the gaps with structural glue.

III. What are the advantages and disadvantages of wall panel installation compared to the installation of other wall decoration materials?

1. Coating vs. WPC Wall Panel

Advantages

Painting the wall is cheaper than WPC Wall Panel installation in terms of price and labor costs.

Disadvantages

Applying paint to the wall requires higher flatness and completeness than the installation of WPC wall panels, because if there are cracks or gaps in the wall, it will have a great impact on the application of paint, but when installing WPC wall panels, if If the wall is uneven, you can lay a baseboard to solve the problem of incomplete walls.

2. Wallpaper vs. WPC Wall Panel

Advantages

Wallpaper pasting is cheaper than WPC Wall Panel installation in terms of price and labor costs.

Disadvantages

Glue will be used during the laying process of wallpaper, which will produce a certain amount of formaldehyde. However, the installation of WPC wall panels using screws and other fixing methods will not only produce no smell that is harmful to the human body, nor will it affect the appearance.

3. Ceramic Tiles and Mosaics vs. WPC Wall Panel

Advantages

Compared with WPC Wall Panel, the installation process of ceramic tiles and mosaics on the wall is simpler and the steps are single.

Disadvantages

While WPC Wall Panel installation can be done on any indoor wall surface, tile and mosaic installation is limited to specific walls and is most frequently done in kitchens and bathrooms. The cost of priming, mortar, and labor for these installations is higher than that of WPC Wall Panel.

4. Solid wood VS WPC Wall Panel

Advantages

Compared with some types of WPC Wall Panel installation that require the use of glue, the base of the log wainscot panels is made of natural pure wood slats, without veneers or interlayers, so the products produced use the least amount of glue. Installation is odorless. If the room is decorated as a whole, there is no need for painting, which solves the problem of time-consuming decoration materials and the lingering smell of paint.

Disadvantages

Before installing solid wood, the wall needs to be moisture-proof. Because the wood has a high moisture content, it will easily shrink after drying and cause the joints to crack. However, the material of WPC Wall Panel itself has moisture-proof properties, so it does not have much impact on the moisture on the wall. Big request.

IV. Conclusion

Choosing the right wall covering material and installing it correctly are key to ensuring a beautiful, durable home. Different decorative materials have their own unique characteristics and installation requirements, so be sure to give them full consideration when selecting and installing them.

I hope the information provided in this article can be helpful to your decision-making in wall decoration, making your home space more warm and beautiful. If you have any other ideas about wall decoration, please feel free to contact us!

Quick Quotation

Related Articles

George Panel Co, Ltd will introduce you to the 3 most popular products in the wall decoration field
We hope that these 16 wood paneling makeover or starting ideas will assist you in finding them.
How to transform wooden wall panel to make it look more modern, we have some ideas for you.

Reach Us and Our Team Are Ready to Help

Whether you have a quick question for one of our products or are ready to take the first step towards your dream house, we’re here for you.

If you already have a sketch of your project, send it in and we’ll get back to you as soon as possible.

Leave A Message