Erhalten Sie ein Angebot

Nehmen wir Kontakt auf

Machen Sie den ersten Schritt mit unseren Wandpaneellösungen – schreiben Sie uns noch heute!

Die 6 besten Materialien für Wandpaneele

Moderne Ideen verändern die Art und Weise, wie wir Dinge tun, und Wandgestaltungen bilden da keine Ausnahme. Wandverkleidungen haben den Heimwerkermarkt revolutioniert, indem sie die meisten traditionellen Wandbehandlungen wie Tapezieren, Streichen und Fliesenlegen ersetzt haben.

Abgesehen von der offensichtlichen Kosteneffizienz gibt es unzählige Gründe, warum sich diese relativ neue Wandbehandlungsidee bei Verbrauchern und Innenarchitekten gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut: Sie ist einfach zu installieren, eine gesündere Lösung, die sich über die Zeit bewährt, und bietet verbesserte Ergebnisse Ästhetik, kaschiert unebene Wände, ist leicht zu reinigen und zu pflegen und kann wiederverwendet werden.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum Menschen sich dieser Wandbehandlung zuwenden, ist, dass die hier verwendeten Paneele in verschiedenen Farbtönen, Texturen und Ausführungen erhältlich sind. Daher soll dieser Ideenratgeber Ihnen helfen, zu verstehen, welche Materialien für Wandpaneele geeignet sind, indem wir einen kurzen Blick auf einige davon werfen.

I. Aus welchen Materialien werden Wandpaneele hergestellt?

Geeignete Materialien für getäfelte Wände sind:

– Naturholz
– Faserplatte mittlerer Dichte
- Spanplatte
– Stoffbahn
– PVC-Platte
- Gipskartonplatte

Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien, damit die Auswahl des idealen Materials für Ihren Raum einfach und unkompliziert wird.

1. Naturholz

01-Classic-Natural-Wood-Wandpaneel

Quelle: https://www.aps-group.co.uk/wall-panelling-classic-natural-wood-panels/

Was ist ein Wandpaneel aus Naturholz?

Wie der Name schon sagt, das Natürliche Wandpaneel aus Holzlamellen besteht aus reinem Holz statt aus Massivholz-Verbundwerkstoff oder Massivholzfurnier. Aufgrund der hohen Kosten für Naturholz ist der Preis für Wandpaneele aus Naturholzlamellen viel höher als für andere Verkleidungen.

Was zeichnet Naturholz aus?

Die Produkte aus Naturholz sind hochwertiger und geschmackvoller. Seine rein natürliche Textur und Farbe verleihen dem Innenraum ein schlichtes und elegantes Aussehen. Künstliche Dekorationsmaterialien können vergleichbare Schönheit nicht ersetzen. Es werden nicht nur hohe Anforderungen an das Material gestellt, sondern auch hohe Anforderungen an die Handwerkskunst.

Welche Vor- und Nachteile hat Naturholz?
Vorteile von Naturholz
Nachteile von Naturholz
Sie haben die Wahl zwischen einer großen Auswahl an Hölzern: etwa Eiche, Zeder, Ahorn, Erle, Palisander, Teak, Mahagoni, Ebenholz und mehr. Dekorative Holzpaneele für Wände werden seit Jahrhunderten in der Innenarchitektur verwendet, weshalb viele Menschen damit einen veralteten Look assoziieren. Es passt nicht gut zu modernen, minimalistischen Möbeln oder Geräten mit metallischen Akzenten.
Es ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, bietet ein hohes Maß an Individualisierung und ermöglicht viele Designexperimente mit unterschiedlichen Texturen und Mustern. Massivholz lässt sich leicht verformen. Aufgrund der ungleichmäßigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung und des Einflusses von Feuchtigkeit wird die Schindel aufgrund äußerer Umwelteinflüsse reißen und sich verformen, wenn sie zu lange verwendet wird.
Paneele aus Naturholz können problemlos gestrichen, poliert oder gebeizt werden, um sie an das Thema eines Raums anzupassen oder ihm einfach einen neuen Look zu verleihen. Platten aus Naturholz sind weder wasserdicht, feuerbeständig noch korrosionsbeständig und anfällig für Schimmel.
Hergestellt aus umweltfreundlichen Naturholzstämmen, gibt es keinen stechenden Geruch. Ohne chemische Behandlung sind sie anfällig für Termitenbefall.
Sie verfügen über eine gute Wärme- und Schalldämmung. Umgebung mit konstanter Temperatur, warm im Winter und kühl im Sommer. Mit der Zeit verlieren sie ihre natürliche Feuchtigkeit. Dadurch schrumpfen die Platten, es entstehen merkliche Lücken und in schlimmen Fällen kann es sogar zu Rissen in den Platten kommen.
Die Wandverkleidung aus Holz kann direkt an der Wandoberfläche oder am Raster des Rahmens befestigt werden und die Installation ist einfach und unkompliziert. Außerdem kann sich das Holz bei starken Schwankungen der Raumtemperatur verziehen und ausbeulen, was zu kostspieligen Reparaturen führen kann.
Diese natürlichen Wandverkleidungen aus Holz sind leicht zu reparieren und auszutauschen. Die Kosten sind zu hoch. Aufgrund der Verwendung der Massivholztechnologie liegen die Materialkosten nicht auf dem gleichen Niveau wie bei herkömmlichen lackierfreien Platten.

2. Mitteldichte Faserplatte (MDF)

02-MDF-Wandpaneel-Innenwanddekor

Quelle: https://www.roomixdiy.com/products/mdf-trim

Holzfurniere und Laminate können problemlos mit MDF verbunden werden, um ihm eine natürliche Holzoptik zu verleihen. Daher kann es ein guter Ersatz für Naturholz sein, ohne das Aussehen von Naturholz zu beeinträchtigen. Sie können das Aussehen von Naturholz erhalten, ohne Geld für echtes Holz auszugeben.

Obwohl die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Dichteplatte schlecht ist, ist die Oberfläche der Dichteplatte glatt und flach, das Material ist fein und dicht, die Leistung ist stabil, die Kante ist fest und sie ist leicht zu formen, wodurch Probleme wie Fäulnis usw. vermieden werden Insekten. Es ist besser als Spanplatten in Bezug auf Biegefestigkeit und Schlagfestigkeit, und die Oberfläche der Platte ist sehr dekorativ, was sogar besser ist als das Aussehen von Massivholzmöbeln.

MDF passt in das Budget der meisten Menschen. Wenn Sie mit MDF-Schnittholz noch nicht vertraut sind, erklären wir Ihnen, was es ist, und besprechen hier die Vor- und Nachteile von MDF.

Was ist MDF?

Dichteplatten bestehen aus Holzfasern oder anderen Pflanzenfasern, werden aus Fasern und unter Druck stehendem Kunstharz hergestellt und unter Erhitzen und Pressen zu Platten gepresst.

Was sind die Merkmale von MDF?

Die Oberfläche der Dichteplatte ist glatt und flach, das Material ist fein und dicht, die Leistung ist stabil, die Kante ist fest und die Oberfläche der Platte ist dekorativ, aber die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Dichteplatte ist schlecht. Die Nagelhaltekraft von MDF ist schlechter als die von Spanplatten. Wenn sich die Schrauben nach dem Anziehen lösen, ist es schwierig, sie an der gleichen Position zu befestigen.

Was sind die Vor- und Nachteile von MDF?
Vorteile von MDF
Nachteile von MDF
Die Endbearbeitung ist einfach durchzuführen, Farben verschiedener Farben können gleichmäßig aufgetragen werden und es ist der bevorzugte Untergrund für Farbeffekte. MDF hat keine natürliche Holzmaserung.
Ist eine attraktive Dekorplatte, die in verschiedenen Stärken, Maserungen und Ausführungen erhältlich ist. Da MDF aus feiner Körnung besteht, hält es Nägeln und Schrauben nicht gut.
Leichter zu formen als Massivholz, leichter zu schneiden und zu schnitzen, leicht zu realisierende 3D-Designs. MDF hat eine schlechte Nagelhaltekraft. Da die Fasern von Dichteplatten sehr gebrochen sind, ist die Nagelhaltekraft von Dichteplatten viel schlechter als die von Massivholzplatten und Spanplatten.
Alle Arten von Furnier, bedrucktem Papier, PVC, geklebter Papierfolie, Melaminklebepapier und Leichtmetallblech werden auf der Oberfläche von MDF furniert. Die Dichteplatte hat eine große Ausdehnungsrate, wenn sie auf Wasser trifft, ist nicht feuchtigkeitsbeständig und weist eine große Verformung auf. Die langzeitbelastbare Verformung ist größer als bei der homogenen Massivholzspanplatte.
MDF weist keine Äste auf, die die Oberfläche eines Teils verfärben oder die Verbindung von Komponenten erschweren können. Leicht zu schneiden und zu bohren, ohne Beschädigungen. Im Vergleich zu Naturholz ist MDF schwach und kann extremem Druck nicht standhalten. Unter extremer Belastung reißt oder splittert es leicht.
Durch die Verwendung von 100 % recyceltem Material, d. h. es wurden keine Bäume gefällt, ist es umweltfreundlich. In den meisten Fällen ist eine dicke Sperrholzbasis erforderlich, und die Installation von MDF ist zeit- und arbeitsintensiv.
Im Gegensatz zu Naturholzprodukten dehnt sich MDF bei Hitze und Feuchtigkeit nicht aus und zieht sich auch nicht zusammen. MDF ist in der Regel pflegeintensiv und wenn das MDF abgebrochen oder rissig ist, kann es nicht einfach repariert oder abgedeckt werden.

3. Spanplatte

03-Spanplatten-Holz-Empfangsbereich-Bürodesign

Quelle: https://mindfuldesignconsulting.com/particle-boards-take-a-life-of-their-own-in-london-office-design/

Was sind die Vor- und Nachteile von Spanplatten?
Vorteile von Spanplatten
Nachteile von Spanplatten
Die Oberfläche der Spanplatte ist glatt, die Textur ist realistisch und schön, die Rohdichte ist gleichmäßig, der Dickenfehler ist gering und es können verschiedene Furniere ausgeführt werden. Der Innenraum ist eine körnige Struktur, die nicht leicht zu schneiden und zu fräsen ist.
Der Innenraum ist körnig mit einer kreuzversetzten Struktur, die Leistung jedes Teils ist grundsätzlich gleich und die seitliche Tragfähigkeit ist gut. Beim Schneiden von Brettern kann es leicht zu scharfen Zähnen kommen, daher stellen einige Prozesse hohe Anforderungen an die Verarbeitungsausrüstung und sind nicht für die Produktion vor Ort geeignet.
Es verfügt über eine gute Schallabsorptions- und Schalldämmleistung, Wärmedämmung und Schallabsorption. Raue Kanten, gute Feuchtigkeitsaufnahme, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterworfen, daher nur in trockenen Räumen verwenden.
Bei der Herstellung von Spanplatten ist die verwendete Leimmenge gering und der Umweltschutzfaktor relativ hoch. Der Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen Produkten ist relativ groß und schwer zu unterscheiden.
Da Spanplatten leicht verfügbar sind, sind sie leicht verfügbar. Es ist relativ günstig. Der Biegewiderstand und der Zugwiderstand sind relativ gering und man kann nicht anders, als kräftig zu beugen und zu ziehen.

4. Stoffbahn

04-Stoff-Akustikpaneel-Wanddekoration

Quelle: https://dextroacoustics.com/fabric-acoustic-panels/

Was sind die Vor- und Nachteile von Stoffbahnen?
Vorteile von Stoffpaneelen
Nachteile von Stoffbahnen
Es kann aus jedem Material wie natürlichem oder synthetischem Stoff, Polyester, Jute, Leder, Samt usw. bestehen. Es muss besonders darauf geachtet werden, Kratzer und Risse an den Platten zu vermeiden.
Diese Paneele verleihen den Wänden ein weicheres, glatteres Gefühl. Schwierig zu reinigen und zu warten.
Sie bieten eine gute Schalldämmung und werden daher bevorzugt in Theatern, Auditorien usw. eingesetzt.

5. PVC-Platte

Holz-PVC-Wandpaneel-Design für das Schlafzimmer – Beautiful Homes

Quelle: https://www.beautifulhomes.com/magazine/spaces/bedrooms/pvc-design-for-bedroom.html

Was ist eine PVC-Platte?

Polyvinylchloridplatten werden durch Zugabe von Stabilisatoren, Schmiermitteln und Füllstoffen zu PVC hergestellt. Nach dem Mischen mit einem Extruder Hartplatten unterschiedlicher Dicke extrudieren. PVC-Wandverkleidungen haben verschiedene Spezifikationen, Farben und Muster und sind sehr dekorativ. Sie können zur Dekoration von Innenwänden und Decken im Wohnzimmer verwendet werden. Sie gehören zu den dekorativen Materialien, die in Kunststoffmaterialien verwendet werden.

Was sind die Merkmale von PVC-Platten?

PVC-Wandverkleidungen sind ein neuartiges Wanddekorationsmaterial, das aus PVC-Material als Rohmaterial besteht und durch Oberflächenfolientechnologie hergestellt wird.

Derzeit ersetzen PVC-Wandverkleidungen nach und nach traditionelle Wandbaumaterialien. Das Erscheinungsbild von Wandpaneelen kann auf vielfältige Weise gestaltet werden. Die gängigsten Methoden sind dekorative Techniken wie Folie und 3D-Druck.

Was sind die Vor- und Nachteile von PVC-Platten?

Vorteile von PVC-Platten
Nachteile von PVC-Platten
PVC-Wandverkleidungen haben viele Farben und 3D-Muster, und die Farben sind satt, was den Verbrauchern mehr Auswahl bietet. Es nimmt einen gewissen Platz ein und wird durch den Platz während der Dekoration begrenzt. Es wird im Allgemeinen in großen Wohnungen verwendet.
Die Erscheinungsbildstruktur ist der von Massivholz sehr ähnlich, weist jedoch im Vergleich zu Wandmaterialien aus Kunststoff eine höhere Härte und eine längere Lebensdauer auf. Schwierig zu warten und bei unsachgemäßer Handhabung leicht zu beschädigen. Wenn Kratzer auftreten, ist es schwierig, damit umzugehen.
Im Produktionsprozess weist es die gleiche Bearbeitbarkeit auf wie Baumstämme, die genagelt, gesägt, geschnitten und gebohrt werden können. Befestigen Sie die Wandpaneele einfach mit Nägeln oder Bolzen. Aus PVC-Wandverkleidungen wird mit der Zeit Chlorgas freigesetzt.
Im Vergleich zu Baumstämmen bieten PVC-Wandverkleidungen mehr physikalische Vorteile, eine gute Stabilität und neigen im täglichen Gebrauch nicht zu Rissen, Verformungen, Köperbildung usw. PVC-Platten können durch Stöße beschädigt werden und sind nicht vollständig kratzfest.
Es ist extrem wasser- und korrosionsbeständig und leicht zu reinigen und zu pflegen. PVC-Platten bestehen aus Kunststoff und können bei Hitzeeinwirkung beschädigt werden.
Zieht keinen Staub an und ist daher besser für Räume mit Stauballergien geeignet. Bei Verbrennung sehr giftig, daher nicht in Bereichen wie Küchen verwenden.
Sie sind leicht und schnell und einfach zu installieren. Der Preis ist teurer.

6. Gipskartonplatte

06-Gipskarton-3D-Wandpaneel-Design

Quelle: https://www.istockphoto.com/gypsum-board-3d-wall-panel

Was ist eine Gipswandplatte?

Gipswandplatten werden aus natürlichem Gips, Phosphogips und anderen Hauptrohstoffen sowie verschiedenen anorganischen Materialien hergestellt. Es handelt sich um eine der neuen Leichtbauplatten, deren Entwicklung derzeit geschätzt wird. Es wird häufig in leichten Innentrennwänden und Wandverkleidungsplatten, Decken, schallabsorbierenden Platten, Bodenplatten und verschiedenen dekorativen Platten usw. verwendet.

Was sind die Merkmale von Gipskartonplatten?

Gipskartonplatten sind ein Baustoff mit geringem Gewicht, geringerer Dicke, bequemer Verarbeitung, höherer Festigkeit, Schalldämmung, Wärmedämmung und Feuerbeständigkeit.

Was sind die Vor- und Nachteile von Gipskartonplatten?

Vorteile von Gipskartonplatten
Nachteile von Gipskartonplatten
Durch die Verwendung einer großen Anzahl von Texturen (sogar 3D-Texturen), Lackfarben, Größen und Formen bietet es viel Raum für individuelle Anpassungen. Die Härte ist etwas schlechter als bei Ziegelwänden und die Ausdehnungsrate ist gering.
Geringes Gewicht und hohe Festigkeit. Das Gewicht beträgt im Allgemeinen nur 6-12 kg/㎡, was nur einem Zehntel des Gewichts gewöhnlicher Ziegelwände entspricht. Sie unterliegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
Es verfügt über eine gute Schalldämmung, Wasserdichtigkeit, Wärmedämmung und andere Eigenschaften. Die Lücke ist schwer zu handhaben und leicht zu knacken.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel alle Einzelheiten zu den für Wandpaneele verwendeten Materialien vermittelt hat. Die Wahl eines bestimmten Materials hängt weitgehend von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget ab. Welches Material verwenden Sie also für die Einlage Ihrer Wände?

Sie können fortfahren Achten Sie auf Georg Panel, wir werden weiterhin verschiedene teilen Informationen zu Wandpaneelen!

Schnelles Angebot

Ähnliche Artikel

Außenwandpaneele aus Holz sind als Baumaterial nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch viele Vorteile für die Umwelt.
Teilen Sie kreative Ideen mit, die Ihnen dabei helfen, eine atemberaubende Wand in Ihrem Heimbüro zu gestalten.
Wie wichtig es ist, in Ihrem Heimbüro eine besondere Wand zu schaffen, und welche Vorteile sie mit sich bringt.

Erreichen Sie uns und unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

Egal, ob Sie eine kurze Frage zu einem unserer Produkte haben oder bereit sind, den ersten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses zu machen, wir sind für Sie da.

Wenn Sie bereits eine Skizze Ihres Projekts haben, senden Sie diese ein und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Hinterlass eine Nachricht

Get A Quote

Let’s Get in Touch

Take the first step with our wall panel solutions — drop us a line today!

6 Best Wall Panel Materials

Modern ideas are changing the way we do things, and wall treatments are no exception. Wall paneling has revolutionized the home improvement market by replacing most traditional wall treatments such as wallpapering, painting and tiling.

Aside from the obvious cost-effectiveness, there are countless reasons why this relatively new wall treatment idea has enjoyed considerable popularity with consumers and interior designers alike – it’s easy to install, it’s a healthier a solution that stands the test of time, it provides enhanced aesthetics, hides uneven walls, is easy to clean and maintain, and can be reused.

Another major reason people turn to this wall treatment is that the panels used here come in a variety of shades, textures, finishes. Therefore, this ideas guide aims to help you understand which materials are suitable for wall panels by taking a quick look at some of them.

I. What are the materials for making wall panels?

Suitable materials for paneled walls are:

– Natural wood
– Medium-density fiberboard
– Particle board
– Fabric panel
– PVC panel
– Gypsum board

Let’s take a look at the advantages and disadvantages of each material so that choosing the ideal one for your space becomes simple and easy.

1. Natural wood

01-Classic-Natural-Wood-wall-panel

Source: https://www.aps-group.co.uk/wall-panelling-classic-natural-wood-panels/

What is natural wood wall panel?

As can be seen from the name, the natural wood slat wall panel is made of pure wood instead of solid wood composite or solid wood veneer. Because of the high cost of natural logs, the price of natural wood slat wall panel is much higher than other siding.

What are the features of natural wood?

The products made of natural wood are more high-end and tasteful. Its pure natural texture and color make the interior look simple and elegant. Artificial decoration materials cannot replace the comparable beauty. Not only are the requirements high on materials, but also high requirements on craftsmanship.

What are the advantages and disadvantages of natural wood?
Advantages of natural wood
Disadvantages of natural wood
You have a wide variety of woods to choose from: such as oak, cedar, maple, alder, rosewood, teak, mahogany, ebony and more. Decorative wood panels for walls have been used in interior design for centuries, so many people associate it with a dated look. It doesn’t work well with modern furniture, minimalist or appliances with metallic accents.
It is available in different sizes and shapes, offering a high degree of customization and allowing for many design explorations using different textures and patterns. Solid wood is easy to deform. Due to the uneven temperature and humidity of the environment and the influence of moisture, the clapboard will crack and deform due to external environmental factors if it is used for too long.
Panels made of natural wood can be easily painted, polished or stained to match a room’s theme or just for a new look. Panels made of natural wood are neither waterproof, fire-resistant, nor corrosion-resistant, and are susceptible to mildew.
Made from environmentally friendly natural logs, there is no pungent smell. Without chemical treatment, they are vulnerable to termite attack.
They have good heat and sound insulation. Constant temperature environment, warm in winter and cool in summer. Over time, they will lose their natural moisture. This will cause the panels to shrink, creating noticeable gaps and, in severe cases, the panels may even crack.
The wall wood paneling can be fixed directly to the wall surface or to the grid of the frame, and the installation is simple and easy. The wood can also warp and bulge if the room temperature fluctuates wildly, which can lead to costly repairs.
These natural wall wood panelings are easy to repair and replace. The cost is too high. Due to the use of solid wood technology, its material cost is not at the same level as that of traditional paint-free boards.

2. Medium density fiberboard (MDF)

02-MDF-wall-panel-interior-wall-decor

Source: https://www.roomixdiy.com/products/mdf-trim

Wood veneers and laminates can be easily joined to MDF to give it a natural wooden look. Therefore, it can be a good substitute for natural wood without affecting the appearance of natural wood. You can get the look of natural wood without spending money on real wood.

Although the moisture resistance of the density board is poor, the density board surface is smooth and flat, the material is fine and dense, the performance is stable, the edge is firm, and it is easy to shape, avoiding problems such as decay and insects. It is better than particle board in terms of bending strength and impact strength, and the surface of the board is very decorative, which is even better than the appearance of solid wood furniture.

MDF fits into most people’s budget. If you’re new to MDF lumber, we’ll walk you through what it is and we’ll discuss the pros and cons of MDF here.

What is MDF?

Density board is made of wood fiber or other plant fiber, prepared by fiber, pressurized synthetic resin, and pressed into board under the condition of heating and pressing.

What are the features of MDF?

The density board surface is smooth and flat, the material is fine and dense, the performance is stable, the edge is firm, and the surface of the board is decorative, but the moisture resistance of the density board is poor. The nail-holding force of MDF is worse than that of particleboard. If the screws loosen after tightening, it is difficult to fix them at the same position.

What are the advantages and disadvantages of MDF?
Advantages of MDF
Disadvantages of MDF
It is easy to carry out finishing processing, and paints of various colors can be applied evenly, and it is the preferred substrate for paint effects. MDF has no natural wood grain.
Is an attractive decorative board available in different thicknesses, grains and finishes. Since MDF is made of fine grain, it does not hold nails and screws well.
Easier to shape than solid wood, easier to cut and carve, easy to achieve 3D designs. MDF has poor nail-holding power. Because the fibers of density board are very broken, the nail-holding power of density board is much worse than that of solid wood board and particle board.
All kinds of veneer, printed paper, PVC, glued paper film, melamine adhesive paper and light metal sheet are all veneered on the surface of MDF. The density board has a large expansion rate when it encounters water, is not moisture-proof, and has a large deformation. The long-term load-bearing deformation is larger than that of the homogeneous solid wood particle board.
MDF has no knots that can stain the surface of a part or make it difficult to connect components. Easy to cut and drill without damage. Compared to natural wood, MDF is weak and cannot withstand extreme pressure. It cracks or splits easily under extreme stress.
Using 100% recycled material, which means no trees have been cut down, it is environmentally friendly. In most cases, it requires a thick plywood base, and MDF is time-consuming and labor-intensive to install.
Unlike natural wood products, MDF does not expand and contract in heat and humidity. MDF tends to be high maintenance, and if the MDF is chipped or cracked, it cannot be easily repaired or covered.

3. Particle board

03-Particle-board-Wood-Reception-Area-Office-Design

Source: https://mindfuldesignconsulting.com/particle-boards-take-a-life-of-their-own-in-london-office-design/

What are the advantages and disadvantages of particle board?
Advantages of particle board
Disadvantages of particle board
The surface of the particle board is smooth, the texture is realistic and beautiful, the bulk density is uniform, the thickness error is small, and various veneers can be carried out. The interior is a granular structure, which is not easy to cut and mill.
The interior is granular with a cross-staggered structure, the performance of each part is basically the same, and the lateral load-bearing capacity is good. It is easy to cause sharp teeth when cutting boards, so some processes have high requirements for processing equipment, and it is not suitable for on-site production.
It has good sound absorption and sound insulation performance, heat insulation and sound absorption. Rough edges, easy to absorb moisture, subject to fluctuations in temperature and humidity, so use only in dry areas.
In the production process of particle board, the amount of glue used is small, and the environmental protection factor is relatively high. The difference in quality between different products is relatively large, and it is difficult to distinguish.
Since particle board is readily available, it is readily available. It is relatively cheap. The bending resistance and tensile resistance are relatively poor, and you can’t help but bend and pull vigorously.

4. Fabric panel

04-Fabric-Acoustic-Panel-wall-decor

Source: https://dextroacoustics.com/fabric-acoustic-panels/

What are the advantages and disadvantages of fabric panels?
Advantages of fabric panels
Disadvantages of fabric panels
It can be in any material such as natural or synthetic fabric, polyester, jute, leather, velvet, etc. Extra care must be taken to prevent scratches and tears on the panels.
These panels give the walls a softer, smoother feel. Difficult to clean and maintain.
They provide good sound insulation, so their preferred areas of use are theatres, auditoriums, etc.

5. PVC panel

Wooden PVC wall panel design for the bedroom - Beautiful Homes

Source: https://www.beautifulhomes.com/magazine/spaces/bedrooms/pvc-design-for-bedroom.html

What is PVC panel?

Polyvinyl chloride board is made by adding stabilizers, lubricants and fillers to PVC. After mixing, extrude hard boards of various thicknesses with an extruder. PVC wall panelings have various specifications, colors and patterns, and are very decorative. They can be applied to the decoration of living room interior walls and ceilings. They are one of the decorative materials used in plastic materials.

What are the features of PVC panels?

PVC wall paneling is a new type of wall decoration material made of PVC material as raw material and manufactured by surface film technology.

At present, PVC wall panelings are gradually replacing traditional wall building materials. The appearance of wall panels can be shaped in a variety of ways. The most common methods are decorative techniques such as film and 3D printing.

What are the advantages and disadvantages of PVC panels?

Advantages of PVC panels
Disadvantages of PVC panels
PVC wall panelings have many colors and 3D patterns, and the colors are rich, giving consumers more choices. It will take up a certain amount of space, and it will be limited by the space during decoration. It is generally used in large apartments.
The appearance texture is very similar to solid wood, but compared with plastic wall materials, it has higher hardness and longer service life. Difficult to maintain and easily damaged if not handled properly. If scratches occur, it is difficult to deal with.
In the production process, it has the same machinability as logs, which can be nailed, sawed, cut and drilled. Just use nails or bolts to fix the wall panels. Chlorine gas will be released from PVC wall panelings over time.
Compared with logs, PVC wall panelings have more physical advantages, good stability, and are not prone to cracking, warping, twill, etc. in daily use. PVC panels can be damaged by knocking and are not completely scratch resistant.
Extremely resistant to water and corrosion, it is easy to clean and maintain. PVC panels are made of plastic and they can be damaged when exposed to heat.
Does not attract dust, so it is more suitable for rooms with dust allergies. Very toxic when burned, so do not use in areas such as kitchens.
They are lightweight and quick and easy to install. The price is more expensive.

6. Gypsum board

06-Gypsum-board-3d-wall-panel-design

Source: https://www.istockphoto.com/gypsum-board-3d-wall-panel

What is ypsum wallboard?

Gypsum wallboard is made of natural gypsum, phosphogypsum and other main raw materials in place and various inorganic materials. It is one of the new lightweight panels that are currently valued for development. It has been widely used in internal lightweight partition walls and wall cladding panels, ceilings, sound-absorbing panels, ground-based panels and various decorative panels, etc.

What are the features of gypsum wallboard?

Gypsum board is a building material with light weight, thinner thickness, convenient processing, higher strength, sound insulation, heat insulation and fire resistance.

What are the advantages and disadvantages of gypsum board?

Advantages of Gypsum Board
Disadvantages of Gypsum Board
It allows a lot of room for customization by employing a large number of textures (even 3D textures), paint colors, sizes and shapes. The hardness is a little worse than that of brick walls, and the expansion rate is small.
Light weight and high strength. The weight is generally only 6-12Kg/㎡, which is only one tenth of that of ordinary brick walls. They are subject to fluctuations in temperature and humidity.
It has good sound insulation, waterproof, heat insulation and other properties. The gap is difficult to handle and easy to crack.

We hope this article gave you all the details about the materials used for wall panels. Choosing a particular material will largely depend on your requirements and budget. So, what material do you use to inlay your walls?

You can continue to pay attention to Georg Panel, we will keep sharing various information about wall panels!

Quick Quotation

Related Articles

In 2024, wall panel design is once again on the cusp of change, bringing eye-catching new materials and design concepts.
Explore various wall panel types to reveal what makes them unique and how they can be used in interior design.
Whether you’re more interested in classic or trendy, understanding wall panel types will open up new horizons for creating your ideal space.

Reach Us and Our Team Are Ready to Help

Whether you have a quick question for one of our products or are ready to take the first step towards your dream house, we’re here for you.

If you already have a sketch of your project, send it in and we’ll get back to you as soon as possible.

Leave A Message