Erhalten Sie ein Angebot

Nehmen wir Kontakt auf

Machen Sie den ersten Schritt mit unseren Wandpaneellösungen – schreiben Sie uns noch heute!

Was ist PU-Stein? Die umfassendste Einführung in PU-Steine

Materialkollision war schon immer ein visueller, sensorischer Wirkungseffekt, den Designer verfolgten. In den letzten zwei Jahren ist in vielen klassischen Fällen ein konkav-konvexes Steinfurnier aufgetaucht, aber die meisten Menschen entscheiden sich dafür, die Finger davon zu lassen. Schließlich sind Probleme wie Rohstoffe, Kosten, Transport und Bau schwer zu lösen, aber es gibt tatsächlich eine Art Steinimitationsfurnier – PU-Stein, der echt sein kann, ist in vielen Ländern weit verbreitet. Da es sich bei vielen Gebäuden hauptsächlich um Holzkonstruktionen handelt, wird PU-Stein häufig zur Dekoration von Gebäudeaußenwänden verwendet. Nun, was für ein Material ist solch eine realistische Steinimitation – PU-Stein?

Ähnliche Artikel

PU-Stein: Der Trend zukünftiger Dekorationsmaterialien

PU-Stein vs. Naturstein: Welcher ist besser?

Video Kredit: youtube-logo-01 @georgepanel

Aus Sicht eines professionellen Designers ist vor allem die Flexibilität und das geringe Gewicht des Materials hervorzuheben, die den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen gerecht werden können. Es scheint gewöhnlich, aber es vermittelt eine Art Schönheit, die im Detail gefunden werden muss. Folgen Sie mir noch heute, um mehr über PU-Stein zu erfahren!

Möchten Sie weitere Informationen zu PU-Steinprodukten erhalten? Gerne können Sie unsere Produktliste lesen: PU-Steinprodukte um Ihnen bei der Auswahl Ihres Lieblingsprodukts zu helfen!

I. Was ist Pu-Stein?

PU-stone-wall-panel-company-02

Wir analysieren zunächst die Originalkomponenten. Die chinesische Interpretation von PU ist Polyurethan, der vollständige Name von Polyurethan, der allgemeinen Bezeichnung für makromolekulare Verbindungen, die sich wiederholende Carbamatgruppen in der Hauptkette enthalten. Es besteht aus organischen Diisocyanaten. Durch die Polyaddition von Polyisocyanaten und Dihydroxy- oder Polyhydroxyverbindungen zur Bildung von Polyurethanmaterial ist PU-Stein sehr vielseitig und kann Gummi, Kunststoff, Nylon und andere Produkte ersetzen.

II. Welche Arten von Produkten gibt es in Pu Stone?

Alle Kultursteine ​​haben in unserem traditionellen Konzept die Form von PU-Stein, wie z. B. der große Mauerstein, die Fliesenplatte, der fließende Wasserstein usw., zusätzlich zu der markanteren Betonzementplatte, dem Pilzstein.

PU-stone-wall-panel-supplier-03

2023 Neuer Trend PU-Kunstpilzstein

Der markanteste Stil ist die Steinhaut, die aus ungleichmäßigen Steinformen besteht. Wir alle wissen, dass die Gesamtkosten des ursprünglichen ökologischen Bauschutts sehr hoch sind. Neben dem Material selbst ist beim Bau auch der Bau einer Stahlrahmenkonstruktion erforderlich, was enorme Arbeitskräfte und Materialressourcen verbraucht. In einigen Bereichen mit hohen Bodenhöhen bestehen dennoch gewisse Sicherheitsrisiken.

Dann ist PU-Stein derzeit der bevorzugte Ersatz. Die Größe des Great Wall Stone, des Fließwassersteins und anderer herkömmlicher Modelle reicht von 1115 bis 1200 mm Länge und 180 bis 310 mm Breite. Die herkömmlichen Größen von Betonzementplatten und Pilzsteinen sind wie folgt: 1200*600 mm, 1200*450 mm, die herkömmlichen Größen von Steinhäuten sind 2400*800 mm, 2400*300 mm, 1200*600 mm.

III. Was sind die Eigenschaften von Pu-Stein?

Aus Sicht der Rohstoffe handelt es sich bei PU-Stein eher um ein neues grenzüberschreitendes Material, bei dem bekannte Materialien auf Dekorationsmaterialien angewendet werden, die den echten Stein wiederherstellen. Handwerklich gesehen werden die Rohstoffe durch die Form gepresst und gleichzeitig die Farbe in die Form aufgetragen. Normalerweise werden 2-4 Formensätze für den PU-Stein mit dem gleichen Aussehen entwickelt. Um diesen Effekt zu erzielen, wird die Oberfläche durch Aufsprühen mit wasserbasierter Umweltschutzfarbe zur Außenwandabdichtung geschützt.

1. Erscheinungsbild der Simulation

Die Produktform aus PU-Stein ist entsprechend dem echten Stein fein poliert, und durch eine spezielle Verarbeitung ist das Aussehen des Produkts realistisch und zart, was vom echten Stein nicht zu unterscheiden ist.

2. Langlebig

PU-Steinwandpaneel-Fabrik-05

PU-Stein hat eine lange Lebensdauer und spart Kosten. Der PU-Stein besteht aus Polymermaterialien und ist mit mehreren Schichten hochfester Beschichtungen besprüht, um ihn säure-, sonnencreme- und ultraviolettstrahlenbeständig zu machen und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

3. Hervorragende Temperaturbeständigkeit

Die Temperaturbeständigkeit von PU-Stein beträgt minus 20 Grad – Hochtemperatur 120 Grad.

4. Umweltfreundlich und schadstofffrei

Polyurethanprodukte sind umweltfreundlich, ungiftig und geschmacksneutral. Aufgrund der Eigenschaften der Rohstoffe werden bei der Synthese von PU-Stein nicht zu viele künstliche Materialien hinzugefügt.

5. Warmhaltefunktion

PU-Stein vereint die Vorteile eines externen Wärmedämmsystems und hat eine Wärmedämmfunktion.

6. Einfach zu installieren

Der Einbau von PU-Stein stellt keine hohen technischen Anforderungen an das Baupersonal und auch Laien können nach Zeichnung bauen. PU-Stein kann auf fast jedem trockenen, flachen Untergrund im Innenbereich verwendet werden, und die direkte Installationszeit und der für das gesamte Projekt erforderliche Zeitraum sind weitaus kürzer als die Installationszeit herkömmlicher Kultursteinprodukte. PU-Steinprodukte sind mit einer inneren Kartenstruktur, mit Federkanten, vollen Rillen und reservierten Nähten ausgestattet. Die meisten Installationsarbeiten erfordern kein Abdichten und können direkt mit Schrauben und Pistolennägeln installiert werden.

PU-stone-wpc-wall-panel-supplier-06

Dünner künstlicher Furnier-PU-Wanddekor-Simulationsstein

7. Neuartiges Erscheinungsbild

Der PU-Stil kann an beliebige Designs mit starker Textur und verschiedenen Formen angepasst und nach besonderen Anforderungen angepasst werden.

8. Fest und sicher

PU-Stein wird vorgefertigt oder mit passendem Kleber an der Wand befestigt, mit hohem Sicherheitsfaktor.

9. Wasserdicht

PU-Stein plus eine Schicht selbst entwickelter Beschichtung mit wasserdichten und flammhemmenden Funktionen.

10. Leicht

PU-Stein besteht aus PU als Hauptmaterial, und es werden korrosionsbeständige Polymermaterialien hinzugefügt, und das Gewicht pro Quadratmeter beträgt nur 6 kg. Da der PU-Stein aus High-Tech-Materialien besteht, ist er leicht, erfordert keine Zusammenarbeit mit anderen Maschinen und kann von einer einzelnen Person installiert werden.

IV. Der Bauprozess von Pu Stone

1. Behandlung der Basis

PU-stone-wpc-panel-supplier-07

Reinigen Sie vor dem Bau die Verunreinigungen auf der Oberfläche des Wandsockels, um sicherzustellen, dass die Wand im Wesentlichen eben ist.

2. Wischen Sie die Ausgleichsschicht ab

Als Ausgleichsschicht ist Zementmörtel im Verhältnis 1:3 zu verwenden, als Unterlage für den Innenbereich kommen Faserzementplatten oder Holzsperrholz zum Einsatz.

3. Anordnen von Steinen, Trenngittern und elastischen Linien

Grundsätzlich beträgt die Breite der Ziegelfugen 8 mm und zum Teilen und Anordnen der Ziegel müssen die ganzen Ziegel verwendet werden. Wenn nicht der ganze Ziegel verwendet werden kann, sollte die Aschefuge angepasst werden. Wenn es nicht angepasst werden kann, sollte der gesamte Ziegelstein geschnitten werden.

4. PU-Stein einkleben

Der PU-Stein sollte von unten nach oben eingelegt werden und die Klebedicke sollte zwischen 4 und 8 mm betragen.

5. Zeigen

Je nach Material und Tiefe, die das Design erfordert, wird die Verbindung horizontal und dann vertikal ausgeführt, um den Effekt einer durchgehenden, geraden, glatten Verbindung ohne Risse und Hohlräume zu gewährleisten.

6. Reinigen Sie die Oberfläche

Wenn die Oberfläche trocken ist und die Zementschlämme schnell trocknet, wischen Sie das Ganze mit trockenem Baumwollgarn ab und spülen Sie den gepflasterten PU-Stein anschließend mit klarem Wasser ab.

V. Die Anwendung von Pu-Stein – Unendliche Möglichkeiten, Raum zu schaffen

Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Festigkeit hält PU-Stein allen Schleifarten stand: Er kann genagelt, gesägt, abwaschbar usw. werden. Als grenzüberschreitendes Material verfügt PU-Stein über eigene Eigenschaften, die ihn zu einem breiten Einsatzgebiet machen die Wanddekoration verschiedener Szenen im Innenraum.

Mittlerweile wird PU-Stein in großem Umfang in Flughäfen, Hotels, Baumaterialien, Automobilfabriken, Kohlebergwerken, Zementfabriken, Luxuswohnungen, Villen, Landschaftsbau, farbiger Steinkunst, Parks usw. verwendet.

PU-stone-wpc-wall-board-supplier-10

2023 Neuer Trend PU-Kunstpilzstein

PU-stone-wpc-cladding-supplier-12

Dünner künstlicher Furnier-PU-Wanddekor-Simulationsstein

Im Wohnzimmer wird PU-Stein als TV-Hintergrundwand im Innenbereich verwendet. Seine Formbarkeit ermöglicht es ihm, Kultursteine ​​zu ersetzen und sich an verschiedene Stile und Farben anzupassen und dem Raum ein Gefühl von Design zu verleihen.

PU-Stein-Großhandel-Wandpaneel-Lieferant-14

PU-Steinwandpaneel Culture Mountain Rock

Im Schlafzimmer ist die Hintergrundwand neben dem Bett ebenfalls mit PU-Stein verziert, was beim Dekorieren der Wand für eine natürlichere und ruhigere Ruheumgebung sorgt.

Im Studienraum ist der wissenschaftliche Lernraum die Kollision unterschiedlichen Wissens und der Vielfalt, und die Wandform verleiht dem Raum mehr Möglichkeiten.

Im Badezimmer wird das dunkle Badezimmer mit dem PU-Stein mit seiner eigenen dreidimensionalen Textur kombiniert, die die dunkle und glamouröse Textur anschaulich zur Geltung bringt.

PU-Stein-China-WPC-Wandpaneel-Hersteller-15

PU-Steinwandpaneel Culture Mountain Rock

Die Verwendung gemischter Materialien in der zeitgenössischen Kunst ist nicht nur immer häufiger anzutreffen, sondern bietet auch unendlich viele Möglichkeiten, zukünftige Trends darzustellen.

VI. Fazit

Aus der obigen Analyse geht hervor, dass PU-Stein viele Vorteile zu bieten hat. Gibt es also auch Nachteile? Beispielsweise überschneiden sich einige traditionelle Kategorien mit Kultursteinen. Selbst wenn die Konstruktion bequemer ist, ist der Preis für PU-Stein viel höher. Wenn das Projekt jedoch stark auf das Materialbudget ausgerichtet ist, hat PU-Stein keinen Vorteil.

Ein anderes Beispiel, zum Beispiel taiwanesischer Kunstlederstein, ist die markanteste Kategorie, obwohl er den echten Steineffekt sehr realistisch wiederherstellen und verschiedene Kosten erheblich senken kann, aber es handelt sich schließlich nicht um echten Stein, und einige Oberflächen fühlen sich nicht an so gut wie echte Steine ​​sind schwer. Insgesamt wird PU-Stein ein hoher Sicherheitsfaktor, eine realistischere Steinimitation und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zugeschrieben.

Schnelles Angebot

Ähnliche Artikel

Auch im Jahr 2024 steht die Gestaltung von Wandpaneelen erneut vor einem Wandel und bringt auffällige neue Materialien und Designkonzepte mit sich.
Entdecken Sie verschiedene Arten von Wandpaneelen, um herauszufinden, was sie einzigartig macht und wie sie in der Innenarchitektur eingesetzt werden können.
Ganz gleich, ob Sie sich eher für klassische oder trendige Wandpaneele interessieren, das Verständnis der Wandpaneeltypen eröffnet Ihnen neue Horizonte für die Gestaltung Ihres idealen Raums.

Erreichen Sie uns und unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung

Egal, ob Sie eine kurze Frage zu einem unserer Produkte haben oder bereit sind, den ersten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses zu machen, wir sind für Sie da.

Wenn Sie bereits eine Skizze Ihres Projekts haben, senden Sie diese ein und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Hinterlass eine Nachricht

Get A Quote

Let’s Get in Touch

Create an account with our website to receive the personalized offers about our products.

The Most Comprehensive PU Stone Introduction

The Most Comprehensive PU Stone Introduction

Material collision has always been a visual sensory impact effect pursued by designers. In the past two years, concave-convex stone veneer has appeared in many classic cases, but most people’s choice is to stay away. After all, problems such as raw materials, cost, transportation, and construction are difficult to solve, but there is actually a kind of imitation stone veneer — PU stone, which can be real, has been widely used in many countries. Because many buildings are mainly wooden structures, PU stone is widely used in the decoration of building exterior walls. Well, what kind of material is such a realistic imitation stone veneer — PU stone?

From the perspective of a professional designer, the most prominent thing is that the material is flexible and lightweight, which can meet different individual needs. It seems ordinary, but it conveys a kind of beauty that needs to be found in detail. Follow me today to learn more about PU stone!

I. What is PU stone?

02-PU-stone-wall-panel-company

We first analyze its original components. The Chinese interpretation of PU is polyurethane, the full name of polyurethane, which is the general name of macromolecular compounds containing repeating carbamate groups on the main chain. It is composed of organic diisocyanates. Polyisocyanate and dihydroxy or polyhydroxy compound polyaddition to form polyurethane material, PU stone is very versatile and can replace rubber, plastic, nylon and other products.

 

II. What kinds of products are there in PU stone?

All cultural stones have the shape of PU stone, such as the great wall stone, tile board, flowing water stone, etc. in our traditional concept, in addition to the more distinctive concrete cement board, mushroom stone.

03-PU-stone-wall-panel-supplier

The most distinctive style is the stone skin, which is designed with uneven stone shapes. We all know that the comprehensive cost of the original ecological rubble is very high. In addition to the material itself, it is also necessary to build a steel frame structure during construction, which consumes huge manpower and material resources. In some areas with high floor heights, there are still certain safety hazards.

Then, PU stone has become the preferred substitute at this time. The size of the great wall stone, flowing water stone and other conventional models ranges from 1115 to 1200mm in length and 180 to 310mm in width. The conventional sizes of concrete cement board and mushroom stone are as follows: 1200*600mm, 1200*450mm, the conventional sizes of stone skin are 2400*800mm, 2400*300mm, 1200*600mm.

III. What are the characteristics of PU stone?

From the perspective of raw materials, PU stone is more like a new cross-border material, applying well-known materials to the decoration materials that restore the real stone. In terms of craftsmanship, the raw materials are pressed through the mold, and at the same time, the color is applied in the mold. Usually, 2-4 sets of molds will be developed for the PU stone of the same appearance. To achieve the effect, the surface is protected by spraying with water-based environmental protection paint for exterior wall waterproofing.

  • Simulation appearance

The product mold of PU stone is finely polished according to the real stone, and with special processing, the appearance of the product is realistic and delicate, which is indistinguishable from the real stone.

  • Long lasting

05-PU-stone-wall-panel-factory

PU stone has a long service life and saves costs. The PU stone is composed of polymer materials and sprayed with multiple layers of high-strength coatings to make it resistant to acid, sunscreen, and ultraviolet rays, and to last longer.

  • Excellent temperature resistance

The temperature resistance of PU stone is minus 20 degrees – high temperature 120 degrees.

  • Environmentally friendly and pollution-free

Polyurethane products are non-polluting, non-toxic and tasteless. Due to the properties of the raw materials, the synthesis of PU stone does not add too many artificial materials.

  • Keep warm function

PU stone integrates the advantages of an external thermal insulation system and has thermal insulation function.

  • Easy to install

The installation of PU stone does not require high technical requirements for construction personnel, and non-professionals can also construct according to the drawings. PU stone can be used on almost any dry flat substrate indoors, and the direct installation time and the time period required for the entire project are far less than the installation time of traditional cultural stone products. PU stone products are designed with an inner card structure, with tongue edges, full grooves and reserved seams. Most of the installation work does not require caulking, and can be installed directly with screws and gun nails.

06-PU-stone-wpc-wall-panel-supplier

  • Novel appearance

The PU style can be adapted to random designs, with strong texture and various shapes, and can be customized according to special requirements.

  • Firm and safe

PU stone adopts prefabricated installation or matching glue to bond to the wall, with high safety factor.

  • Water-proof

PU stone plus a layer of self-developed coating, with waterproof and flame retardant functions.

  • Lightweight

PU stone is made of PU as the main material, and anti-corrosion polymer materials are added, and the weight per square meter is only 6 kg. Since the PU stone is made of high-tech materials, it is light in weight and does not require the cooperation of other machinery, and can be installed by a single person.

IV. The construction process of PU stone

1. Treatment of the grassroots

07-PU-stone-wpc-panel-supplier

Before construction, clean the impurities on the surface of the base of the wall to ensure that the wall is basically flat.

2. Wipe the leveling layer

The leveling layer is to use cement mortar in a ratio of 1:3, and fiber cement board or wood plywood is used as the base for indoor use.

3. Arranging bricks, dividing grids, and elastic lines

In principle, the width of the brick joints is 8mm, and the whole bricks must be used for dividing and arranging bricks. If the whole brick cannot be used, the ash joint should be adjusted. If it cannot be adjusted, the whole brick should be cut.

4. Paste PU stone

The PU stone should be inlaid from bottom to top, and the bonding thickness should be between 4 and 8mm.

5. Pointing

According to the material and depth required by the design, the jointing is carried out horizontally and then vertically to ensure the effect of continuous, straight, smooth, no crack and no hollow.

6. Clean the surface

When the surface is dry and the cement slurry is dry quickly, wipe the whole with dry cotton yarn, and then rinse the paved PU stone with clean water.

V. The application of PU stone– infinite possibilities to create space

On the basis of light weight and firmness, PU stone can withstand all kinds of grinding: it can be nailed, sawn, washable, etc. As a cross-border material, PU stone has its own characteristics that make it appear and widely used In the wall decoration of different scenes in the interior.

Now PU stone has been widely used in airports, hotels, building materials, automobile factories, coal mines, cement factories, high-end apartments, villas, landscaping, colored stone art, parks, etc.

10-PU-stone-wpc-wall-board-supplier

12-PU-stone-wpc-cladding-supplier

In the living room, PU stone is used as an indoor TV background wall. Its malleability enables it to replace cultural stone and adapt to various styles and colors, bringing a sense of design to the space.

14-PU-stone-wholesale-wall-panel-supplier

In the bedroom, the bedside background wall of the bedroom is also decorated with PU stone, which brings a more natural and calm rest environment while decorating the wall.

In the study room, the scholarly study space is the collision of diverse knowledge and diversity, and the wall shape endows the space with more possibilities.

In the bathroom, the dark bathroom is matched with the PU stone with its own three-dimensional texture, which shows the dark and glamorous texture vividly.

15-PU-stone-china-wpc-wall-panel-manufacturer

The use of mixed materials in contemporary art is not only more and more common, but also has infinite possibilities to represent future trends.

Conclusion

Through the above analysis, it seems that PU stone seems to be full of advantages, so does it have any disadvantages? For example, some traditional categories overlap with cultural stone, even if construction is more convenient, the price of PU stone is much higher, but if the project is very focused on material budget, then PU stone has no advantage.

Another example, for example, Taiwan imitation leather stone is the most distinctive category, even though it can restore the real stone effect very realistically, and can greatly reduce various costs, but this is not real stone after all, and some surfaces do not feel as good as real stones are heavy. Overall, PU stone is considered to have a high safety factor, a more realistic imitation stone finish, and a high price/performance ratio.

Quick Quotation

Related Articles

PU stone is the latest popular and novel wall decoration material, which is widely used in the decoration of interior wall decoration.
We will provide the most complete guide to sourcing wall panel from China, wall panel design solutions and many tips on wall panel selection and wall panel maintenance.
The introduction of various techniques and strategies on how to match different wall panels. How to match the wall panels?

Contact Us

ADDRESS:

Chancheng district,Foshan City,Guangdong,China

Email:

furnishing3@georgematerial.com

PHONE NUMBERS:

008617324334088